Ist der Notenschnitt 2,5 eine 2 oder eine 3?

4 Antworten

Mathematisch gerundet ist es korrekt, eine 2,5 auf 3 aufzurunden. Ab ",5" wird immer aufgerundet (was du sicher auch irgendwann mal gelernt hast).

Wenn die Lehrerin also rein nach den mathematischen Regeln geht und ihren Ermessensspielraum gar nicht nutzt, war es also vollkommen korrekt dir am Ende die 3 zu geben.

Knappe Sache, denn 2,49 wäre noch auf 2 abgerundet worden.

Die Lehrkraft darf nach ihrem pädagogischen Ermessen entscheiden und muss die Note nicht allein nach dem Durchschnitt bilden.

Es dürfte z.B. auch eine Rolle spielen wie deine Leistungen vor allem in den letzten Wochen waren. Gab es eine Leistungssteigerung? Oder hast du dich eher verschlechtert?

Manche Lehrkräfte geben im Halbjahr auch eher die schlechtere Note, damit du dich im 2. Halbjahr verbessern kannst.

Bei 2,5 wird auf 3 aufgerundet. Bei 2,4 wäre es die 2 gewesen.

l3aaaa
Fragesteller

Ah okay ich hab im Internet gelesen es ist ab 2,51 eine 3 aber ok

Glitzerkrone  10.02.2024, 14:50
@l3aaaa

Im Halbjahreszeugnis gibt es ja oft Zwischennoten. Da würde dann auch die 2,5 stehen (oder 2-3), aber es wird aufgerundet auf 3 im Endjahreszeugnis.

Vitanex  10.02.2024, 14:49

Kommt auf die Schule an.

Bei uns in der Realschule wurde damals ein .5 Schnitt abgerundet.

Da musst du deine Lehrer fragen wie das bei euch geregelt ist.