Deutsch Schularbeit 5?

6 Antworten

Tja je nach Thema ist das nunmal eine auslegungssache.

Bitte die Lehrerin anhand der gefragten punkte ein gemeinsames korrekturgespräch zu führen. Nicht weil du stänkern willst. Sondern weil du dies eben nicht verstehst und dich verbessern willst.

Ich denke jetzt mal logisch das irgendwie die note gerechtfertigt sein wird. Kein lehrer gibt aus lust oder langeweile ne schlechte note. Selbst wenn er iwie ein problem mit dir hat. Weil das eben zuviele Probleme geben würde.

Versuche einfach heraus zu finden wo das Problem ist.

Ich wollte mit ihr sofort nach der Stunde reden, sie ging aber weg und hat auch meine anderen Mitschülern ignoriert.

@noidont

Dann erinnere sie HÖFLICH an ihre pädagogische Pflicht. Mache ihr klar das es dir wirklich darum geht deine Leistung zu  verbessern du aber nicht daran arbeiten kannst wenn du nicht weisst was falsch oder schlecht gemacht wurde.

Wie gesagt gehe ich von aus das die note gerechtfertigt ist. Das ist ein Klischee das man denkt man kriegt wegen persönlichen Gründen eine schlechte note.

Deswegen kannst du ja um ein gespräch bitten welches nicht sofort sein muss.

@noidont

Frage sie einfach morgen, wann sie Zeit hat.
Wahrscheinlich hatte sie heute nach der Stunde einfach gleich wieder Unterricht.

1. Könnt ihr zu dem Lehrer gehen und erfragen, woran es gelegen hat, dass ihr eine schlechte Note bekommen habt.

2. Wenn der Klassendurchschnitt dieser Arbeit grundsätzlich durch schlechte Noten dominiert wird, könnt ihr diese Arbeit bei der Schulleitung beanstanden und eine neue Aufgabe/Klassenarbeit verlangen.

Kann man de Klassenarbeit wiederholen wenn 9 von 20 Kindern eine 5 haben?

@noidont

Das ist schon fast die Hälfte. Sollten die anderen 11 Kinder keine 11 geschrieben haben, ist die Chance sehr hoch, dass die Klassenarbeit durch eine andere ersetzt wird.

Eine 5 ist durchgefallen. wenn fast 50% durchgefallen sind, muss an dem Niveau der Arbeit oder bei dem Bewertungssystem des Lehrers etwas nicht stimmen.

@Nitaru

Ich meinte natürlich "keine 1 geschrieben haben" :D

Ich tippe auf das Bewertungssystem.

Niemand aus der Klasse hat eine 1 geschrieben. Es gibt 2 2er, 3 3er, 6 4er und 9 5er.

@noidont

Soweit ich weiß, kann eine Klassenarbeit für ungültig erklärt werden, wenn der 50% der Schüler eine 4minus bis 6 geschrieben haben. Das wäre in deinem Beispielt der Fall. Es ist aber auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Du müsstest in deine Schulordnung schauen, dort ist so etwas geregelt. In jedem Fall kannst du damit aber zur Schulleitung. Versuch macht klug. :)

Okey, danke für deine Hilfe!!

Also so wie ich das kenne, werden die Klassenarbeiten vor der rückgabe an die Schüler, bei der Schulleitung vorgelegt. Die kontrolliert dann alles, ob der Lehrer die entsprechende Note gegeben hat. - Am Lehrer kanns nicht liegen.

Sicher? Kann mir nicht vorstellen das dies bei jeder klassensrbeit gemacht wird.

Annahme eine klasse schreibt 4 arbeiten im schnitt. Gibt mindestens 2 parallelklassen. Und 4 Jahrgänge.

Macht zusammen 32 arbeiten. Eine klasse hätte mal mind. 15 Schüler...

Du siehst das kann nicht aufgehen.

In der Schulleitung arbeiten immer mehrere Personen, nicht nur der Schulleiter.

@PSCLtwr

Wäre mir neu, dass jede Klassenarbeit bei der Schulleitung noch einmal kontrolliert wird.

An den meisten Schulen ist dies der Fall.

Nein, dann kennst du die Abläufe aber nicht.

Normalerweise werden die Arbeiten von der Fachbereichsleitung inspiziert.

@adabei

Ist das in Bayern so?

Oder gilt das nur z.B. für das "Vorabitur"?

In Niedersachsen gilt das meines Wissens nicht - es würde die Fachleitung ja auch völlig überfordern.

Du solltest zu aller erst mit Deinem Lehrer sprechen , und um Stellungnahme bitten. Sollte er Dir ausweichen, oder nicht logisch argumentieren, musst Du den Vertrauenslehrer einschalten. Sollte der auch nicht  reagieren kann Dir nur der Direktor Deiner Schule weiterhelfen.

Aus deinen vagen Angaben lässt sich überhaupt nichts für das Thema Entscheidendes entnehmen.

Ein vages Gefühl hilft nicht: Da muss "Butter bei die Fische".

Gruß, earnest