Ist der Mensch auch mit IQ 70 sehr intelligent?

4 Antworten

Ich habe mal einen Schüler und eine Schülerin unterrichtet, die einen IQ von 65 und 68 hatten. Die waren in die Regelklasse integriert, konnten verständliche Sätze schreiben, verständlich reden. Der Schüler war humorvoll, aufgestellt und sehr beliebt. Die Schülerin arbeitete zwar sehr langsam, war aber beim Weinachtskekse-Backen die Beste der Klasse, war eine sehr gute Eiskunstläuferin und gewann deshalb das Musikquiz des gesamten Jahrgangs. Wenn du mit diesen Jugendlichen geredet hättest, wäre dir schon aufgefallen, dass sie nicht die allerintelligentesten sind. Aber du hättest sie niemals mit Tieren verglichen, sondern vielleicht mit 8-Jährigen, obwohl sie 14 Jahre waren.

nein vermutlich nicht... weil man aber halt noch keinen IQ Test für ne Katze gefunden hat zb kann man das aber wohl nicht genau sagen

Im Vergleich zu anderen Lebewesen, ja - im Vergleich zu anderen Menschen, nein.
Bei einem IQ von 70 spricht man „nur“ von einer Lernbehinderung.

Verglichen mit Stubenfliege ja, und was nützt es dir als Mensch, wenn du deinen eigenen Namen nicht buchstabieren kannst?