Ist der Mann meiner Tante noch mein Onkel, wenn sie sich scheiden lassen?

3 Antworten

Rechtlich gesehen besteht nie eine relevante Verwandschaftsbeziehung. Im Grunde ist es nur Umgangssprache, die Partner von Onkel und Tante ebenfalls als solche zu bezeichnen, genau wie das teils ganz willkürlich zB bei Freunden der Eltern gemacht wird.

Falls du ihn in Zukunft noch siehst und dich damit entsprechend wohl fühlst kannst du ihn natürlich noch so nennen. Er ist es aber nicht und war es nie. 🙂

Dein echter Onkel war es ja nie, sondern nur der angeheiratete "Onkel". Wenn beide geschieden sind, dann ist er das auch nicht mehr. Höchstens der ehemalige angeheiratete Onkel.

Deine Tante dagegen bleibt immer deine Tante, da einer deiner beiden Elternteile mit ihr verwandt ist (Bruder oder Schwester).

benutzer63 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 17:56

Ok, das heisst solange die beiden verheiratet sind, sind ich und der angeheiratete Onkel rechtlich gesehen verwandt?

isilang  03.11.2024, 17:59
@benutzer63

Nein, zwischen euch beiden besteht kein direktes biologjsches oder rechtliches Verwandtschaftsverhältnis. Ihr habt keine gemeinsame Blutlinie und es gibt keine rechtliche Verbinding (z.B. Adoption oder Anerkennung einer Vaterschaft).

isilang  03.11.2024, 18:10
@Akka2323

Ich habe das längst beantwortet. Warum nun auch dein Kommentar?

Ja, das bleibt er, wenn er aus der Verwandtschaft ist und nicht eingeheiratet hat.