Ist der Mann der Schwester meines Vaters mein Onkel?

11 Antworten

NEIN!

Streng genommen ist dieser Mann höchstens ein "angeheirateter Onkel", da ihr nicht miteinander verwandt seid (keine gemeinsamen Ahnen). Im Alltag hat es sich allerdings so ergeben, dass man solch eine Person dennoch Onkel nennt.

LG

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:European_kinship_system_de.svg

naja quasi is er dein onkel (mehr oder weniger), ich glaube 3. Grades (weil es ja nur angeheiratet ist) ;)

Bitte bring hier nicht die Verwandtschaftsgrade mit ins Spiel, die haben hiermit absolut nichts zu tun und sorgen nur für noch mehr Verwirrung. Im Alltag sagt man zwar Onkel, allerdings ist er nur angeheiratet und nicht mit den anderen verwandt!

LG

@Tryphen

deswegen schrieb ich ja mehr oder weniger :D

is mir bewusst das er nicht direkt der onkel ist, deswegen die sache mit dem verwandtschaftsgrad da man damit wohl kentlich macht das es eben nur angeheiratet is

Ja? kannst du überhaupt denken?