Kommt, wie HuiPeng schon schreibt, auf den Typus an was du zocken willst.

Ich würde aber eher einen der beiden nehmen:

Den Dell halte ich in Verbindung mit der Ausstattung durchaus ein wenig teuer. Und ein WQHD-Display mit einer 4060?

apalakapso12
Fragesteller

Was soll daran nicht in Ordnung sein?

apalakapso12
Fragesteller

Die oben genannten links was du geschickt hast, sind viel schlechter 🫣

Kenshin663  14.08.2023, 23:16
@apalakapso12

Die CPU ist heutzutage nicht mehr das wichtigste, die für Laptops haben bereits genug Dampf. Und DLSS3? Dann lieber eine Generation tiefer mit genug Leistung das man darauf verzichten kann. Und DLSS3 muss explizit im Spiel eingebaut sein. DLSS2 ist beinahe überall vertreten.

Und das übelste was man bei einem solchem Gerät machen kann: nur auf die dicken Zahlen schauen. Gerade die GPU ist hier mittlerweile der Knackpunkt. Für eine lange Nutzungsdauer muss man hier genau schauen.

Und Dell gibt nirgends die konfigurierte TGP an. Wenn die irgendwo sparsam auf 60W gedeckelt ist um besser mit der Kühlung angeben zu können dann rauscht dir die 3070 mit 100W TGP des Acer nur so davon.

Mal von abgesehen das der Speicherdurchsatz der 3000er ein ganzes Stück höher ist. Was bringt mir eine tolle Karte wenn sie an der dürren Anbindung verhungert?

Kenshin663  15.08.2023, 18:05
@apalakapso12

NC ist eine sehr gute Seite. Es zählt aber was der Hersteller in sein offizielles Datenblatt das er auf seiner Seite angibt schreibt. Und nur weil ein fettes NT dabei ist bedeutet das noch garnichts. Was hilft die Spitzenlast und wie ist die wirkliche Effektivität?

Mein Omen hat eine 2070 Max-P, einen i7-9750H und ein bisschen was anderes. Alleine die GPU darf bis zu 115W lutschen, die CPU ist mit 45W max. unterwegs. Großes Display und ein bisschen anderer Käse. Und trotzdem reicht ein 230W NT aus. Und unter Vollast bewegt sich das ganze zwischen 180-200W.

Und im Vergleich ist die 4060 nur wirklich davon rauschend im Featureset. So richtig brachial absetzen kann sie sich in den Sachen die ich jetzt mal heran gezogen habe nicht.

Für ein Abwechslungsreiches Gaming-Erlebnis ausreichend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung