Ist der Laptop gut für den Preis?

4 Antworten

Technik ist Top und bestimmt (bin kein "Preiskenner" bei Mobiler Hardware) auch das Geld Wert.

Jedoch musst du bedenken, das das viel Abwärme auf kleinem Raum bedeutet. Die Dinger werden extrem heiß und drosseln evtl die Leistung oder aber sind sehr Laut um die Wärme irgendwie weg zu bekommen.

Wäre ein Desktop PC eine alternative? Da bekommst du mehr Leistung für dein Geld.

LG

Segatsu
Fragesteller

Ein Desktop PC ist bereits vorhanden , allerdings Arbeite ich aktuell viel in der Montage und bin oft unterwegs. Möchte mein Hobby aber langsam nicht mehr missen.

Usj89  05.10.2023, 18:14
@Segatsu

So als PC Nerd, würd ich sagen: Kann man machen!

xGeTReKtx  05.10.2023, 18:16
@Segatsu

Ging mir genauso vor 1-2 Jahren. Hatte mir auch erst einen Laptop besorgt dann aber schnell gemerkt das 17 Zoll zum zocken nicht wirklich Spaß machen.

Hab dann immer einen 24 Zoll Monitor mit ins Hotel geschleppt und hab mir irgendwann gedacht dann kann ich auch einen kleinen ITX Rechner mit 10L Gehäuse mit nehmen. Von der Abwärme und Lautstärke die bessere Lösung und man hat Desktop Hardware.

Für 2200€ ist der Laptop aber nicht verkehrt.

Segatsu
Fragesteller
@Usj89

Dann hätte ich noch eine frage an den "PC Nerd".

Meinst du das ich bei irgendwelchen aktuellen Titeln mit der Perfomance hätte ? Von der Wärme/Lautstärke abgesehen?

Usj89  05.10.2023, 18:19
@Segatsu

Nein. die Mobile 4080 dürfte in etwa die Leistung einer Desktop 4070 haben... und das ist schon Ordentlich.

Viele zocken noch mit ner 3050 oder schlechter und sind ebenfalls zufrieden. Kommt natürlich auf die Ansprüche an

Segatsu
Fragesteller
@Usj89

Vielen Dank für die Hilfreichen Antworten :)

Segatsu
Fragesteller
@xGeTReKtx

An sich eine Tolle Idee allerdings ist mein Stauraum echt Begrenzt somit fällt bei mir die Möglichkeit leider weg. Aber dennoch danke für deine Meinung zum Laptop :)

Ich habe leider nur einen Testbericht vom Vorjahresmodell gefunden:

https://www.notebookcheck.com/HP-Omen-17-2022-Gaming-Laptop-im-Test-Stylishe-Huelle-und-Hardware-mit-hohem-Potenzial.631295.0.html

Das Gehäuse selbst scheint sich nicht verändert zu haben, bei CPU, GPU, RAM und Display scheint HP nachgelegt zu haben.

Dennoch halte ich 2200,-€ für relativ teuer und die 2900,-€ die HP aufruft würde ich für überzogen halten.

Auf Notebookcheck.com gibt es auch eine Bestenliste für Gaming Laptops:

https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Gaming-Laptops.91065.0.html

Dort findest du auch ähnliche Geräte.

Ich selbst finde solche "mobilen" Geräte mit so massiver Leistung eher überflüssig, denn wenn da was unterwegs passiert ist der Schaden meist groß. Wenn man sich etwas bei der Ausstattungs zurückhält bekommt man auch gute Geräte für deutlich weniger nur mit dem Unterschied das man dann in Full HD und eben nicht in den höchsten Settings zockt.

z.B.:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+victus+16+r0176ng+805601

Hallo,

vergleichsweise bekommst du für 1300 euro das MSI B15 mit RTX 4070 und i7 12gen. mit 16gb ram. Ich halte das Gerät also für zu teuer für 2100 Euro. Bei 1800 würde ich sagen es ist nen super Preis. Du musst dir auch darüber im klaren sein das Laptops im allgemeinen immernoch verdammt heiß qerden können und die Leistung nicht 100% halten können.

Mir persönlich zu teuer und da ich kein "Gamer" am Laptop bin, wäre er für mich obsolet.

Mein Bereich wäre da für einen 1200 € Laptop ausreichend:

HP ENVY 17-cw0176ng
17,3" FHD IPS, Intel i7-13700H, 32GB RAM, 1TB SSD, Windows 11 Pro