Ist der Laminatboden noch zu reparieren?

9 Antworten

Der ist schlichtweg "abgewohnt" - erneuerungsbedürftig.

Geht es um zu erwartende Schadenersatzansprüche im Rahmen der Auflösung eines Mietverhältnisses :

https://www.promietrecht.de/Renovierung/einzelne-Arbeiten/Fussboden/Laminatboden-beschaedigt-Schadenersatz-vom-Mieter-E2033.htm

Schaden am Laminatboden voll bezahlen, sogar einen Austausch des Bodens?

Wäre ein solcher Schaden zu ersetzen (Vermieter hat Anspruch auf ein einheitliches Erscheinungsbild des Bodens), dann muss der Mieter nicht 100 Prozent der entstehenden Kosten übernehmen.

  • Der Vermieter muss sich einen Abzug "neu für alt" gefallen lassen:

Hinweis ---

Ein solcher Abzug kann bis zu 100 Prozent betragen. Dies ist immer dann der Fall, wenn der Boden schon sehr alt ist, die übliche Lebensdauer (je nach Qualität ca. 8-15 Jahre) erreicht hat.

Dann hat ein solcher Fußboden keinen materiellen Wert mehr, der Wert geht gegen 0 Euro und der Mieter hat sehr gute Chancen, dass ein Schaden nicht zu bezahlen ist.

Wird Schadenersatz verlangt, dann melden Sie den Schadenfall Ihrer privaten Haftpflichtversicherung. Wichtig ist, dass in der Versicherung Mietsachschäden eingeschlossen sind.

Die Versicherung prüft, ob der Schaden übernommen werden kann, wenn die Haftpflichtversicherung gemäß den Bedingungen zur Übernahme eines solchen Schadens verpflichtet ist.

Das ist Laminat, was soll man da reparieren. Selbst wenn du die gleiche Marke und Farbnummer findest wird man das Alter des alten Boden sehen. Laminat ist so billig heute. Raus damit und neues reingeklickt. Sollte nicht mehr als ein Tag brauchen.

Alex8712
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort

perry012  20.07.2019, 07:07
@Alex8712

oder einen schoenen Teppich auf die Stelle legen :) Hab ich bei mir in meinen Wohnzimmer da dort eh die Couch und der Tisch steht . :D

Alex8712
Fragesteller
@perry012

Danke, Teppich fällt leider für mich raus, da ich eine Hausstauballergie vom feinsten besitze.

Die Bretter sind an den Rändern aufgequollen - entweder durch einen Wasserschaden oder durch regelmäßiges nass durchwischen.

Reparieren kann man das nur noch in dem man das gesamte Laminat ersetzt.

Wenn ein Wasserschaden die Ursache war, sollte man vor der Neuverlegung den Estich auf Schäden untersuchen, denn wenn ein schwimmender Estrich bei einem Wasserschaden komplett abgesoffen ist muss der ggf. auch ersetzt werden.

Laminat ist leider wie so vieles heute ein Wegwerfprodukt.

Das hier kann man am billigsten mit einem vorhandenen Teppich und Möbeln darüber "reparieren".

Wenn die Wohnung Euch gehört, denkt über Fliesen, Linoleum oder Parkett nach. Hält länger und Parkett kann man mindestens einmal schleifen und neu versiegeln.

Alex8712
Fragesteller

Haben, den Laminatboden komplett entfernt.
Damals vor 20 Jahren wurde als Dichtungsmaterial Wellpappe verwendet.
Neues Laminat gekauft & neues Dämmaterial.
Jetzt geht die Arbeit los. ;-)

nurlinkehaende  29.07.2019, 12:07
@Alex8712

Wellpappe war zur Trittschalldämmung mal üblich, bis dann doch rauskam dass es da was besseres gibt.

Ist das aufgequollen ?

Du könntest höchstens einzelne Bretter austauschen, den Unterschied wird man aber sicher sehen. Abschleifen und neu versiegeln geht mit Laminat leider nicht.

Alex8712
Fragesteller

Ich bin totaler Laie. Wir vermuten, dass es aufgequollen ist, ja.
Die Frage ist, erhält man das gleiche Laminat nach 20 Jahren noch?

Totalausfall  20.07.2019, 07:06
@Alex8712

Da bin ich überfragt. Ich würde mal mit einem Muster die Baumärkte abklappern.

jofischi  20.07.2019, 07:37

Bei verklebten Laminat lässt sich gar nichts ersetzen. Bei geklicktem Laminat muss man u. U. alles auseinander nehmen.

B