Ist der Kommunismus an sich gegen Religionen?

12 Antworten

Nein, volle Toleranz anders ist das nicht zu sagen.

Nur den Kommunismus gibt es noch nicht, somit ist das alles hypothetisch.

Die Religionen sind für die Kommunisten der falsche Weg.

Das haben auch die grossen kommunistischen "Reiche" gezeigt - Stalins Sowjetunion und Maos China.

Stalin hat aus Kalkül heraus ein beschränktes christliches Leben geduldet. Doch wurden viele Gläubige brutal verfolgt, deportiert und zum Teil auch umgebracht.

Kommt die Art bzw. Form des Kommunismus an, den Du Dir gerade vorstellst...

Marx an und für sich ist nie konkret geworden, sondern hat sich eher allgemein philosophisch kritisch gegenüber Religion geäußert: "Opium fürs Volk" - "Der Mensch macht die Religion, aber die Religion macht nicht den Menschen" und sowas.
Ihm ging es eher darum, dass die Religion - er meinte wohl eher die Kirchen im Besonderen, einer Weiterentwicklung der Gesellschaft im Weg stehen. Eine Loslösung des Menschen von Religion käme einer Befreiung gleich, die der Mensch braucht um sich weiter zu entwickeln.

Ansonsten ist eine egalitäre Gesellschaft, wie sie der Kommunismus in vielen seiner Formen vorsieht das gleiche Konzept, das auch hinter dem Christentum steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, ausser du verstehst etwas anderes als ich, unter Religion.

Für mich ist es die Suche nach dem Ursprung, bzw Sinn.

Dann spielt es nicht einmal eine Rolle, welcher Religion man am meisten angetan ist.

Der Kapitalismus hingegen eher... Da in der Religion normalerweise die Armut als Ideal gilt. Weil man sich so weniger dem Materiellen aber dafür dem Spirituellen (nenn es wie du willst) hingibt.

Lg

Ja, verbieten tut er sie aber allgemein nicht, so lange diese gegen keine Gesetze verstoßen