Ist der Helm/die Marke gut?
Hallo,
ich möchte bald meinen Rollerführerschein machen, und brauche zum Roller fahren ja auch ein Helm.
Ich habe den "GMS Hexago" in Mattschwarz gerade im Visier, und wollte fragen ob das ein guter Helm ist
Meine Kriterien sind:
- unter 100€
- schlichte, matte Farbe (also kein buntes Muster)
Jetzt die Frage:
Ist der Helm gut, bzw. die Marke "GMS" vertrauenswürdig? Ich finde zu dieser Marke und/oder Helm im Netz keine einzigen Reviews oder Bewertungen.
Danke schonmal im voraus für eure Antworten! <3
3 Antworten
Wir alle hier kennen deine finanziellen Möglichkeiten nicht und können natürlich auch nicht über dein Geld verfügen;-)
Aber ein gutgemeinter Rat: Schaue bitte nicht (zu sehr) auf das Geld, wenn du dir einen Helm anschaffst - denn Helm ist nicht Helm, auch wenn beide die jeweilige ECE-Norm erfüllen.
@dieneuelinie hat dir ja bereits richtig geschrieben, dass du bei Helmen in dieser Preisklasse
weder eine hochwertige Qualität noch ein besonders hohes Maß an Sicherheit erwarten
darfst.
Einen Helm solltest du dir ohnehin nicht im Internet bestellen, denn die Größen fallen von Hersteller zu Hersteller oft unterschiedlich aus.
Es geht also kein Weg daran vorbei, zu einem Händler zu fahren und dort Helme anzuprobieren.
Der Helm muss stramm sitzen, ohne dabei an der Stirn zu drücken - die Polster passen sich im Laufe des Gebrauchs an und dann sitzt und schützt der Helm perfekt.
Würdest du einen Helm wählen, der schon von Anfang an zu bequem sitzt, dann wird der beim Gebrauch weiter, wackelt auf dem Kopf, hebt sich vorne vom Fahrtwind an und schützt nicht mehr perfekt - dabei ist gerade der Schutz des Kopfes ganz besonders wichtig.
Mit etwas Glück findest du beim Händler ein Sonderangebot eines Marken-Helmes, der dann nur deshalb so günstig ist, weil er ein älteres Design hat, was natürlich nicht Funktion oder Qualität beeinflusst.
LG
Wie dir die User dieneuelinie und JochenOWL bereits vollkommen richtig geantwortet haben, solltest du nicht unbedingt zu Sparsam sein mit dem Budget für deinen Helm.
Auch wenn es gerne von einigen so dargestellt wird nach dem Motto: "Na das Teil fährt ja nur 25 oder 45 km/h, da braucht man keinen teuren Helm" dies ist völliger Blödsinn.
Ja man man muss nicht unbedingt 800 oder 900€ für einen Helm ausgeben das stimmt schon. Aber ein vernünftiger und guter Helm hat auch seinen Preis. Und im Internet kauft man auch keinen Helm.
Den kauft man in einem Fachgeschäft in dem man auch einige Anprobieren kann ob sie auch wirklich gut passen. Der User JochenOWL hat das ja schon genauer beschrieben.
Ich persönlich habe auch schon öfter beim Neukauf eines Helmes mir das Vorjahresmodell gekauft, welches teilweise über 50% im Preis reduziert war und somit hatten meine Frau und ich jeweils einen neuen Helm zum Preis von einem ganz aktuellen Modells.
Schau dich im Fachgeschäft einfach mal um und vielleicht hast du ja auch das Glück einen neuen Helm aus der Auslaufenden Kollektion günstiger zu bekommen und kannst somit auch vielleicht in deinem Budget bleiben.
Immer dran denken, der Kopf ist das Wichtigste was du am Körper hast. Den solltest du so gut wie möglich schützen
Nach Angaben des Herstellers erfüllt der Helm die Mindeststandards der Norm ECE 22.06. Ansonsten kannst Du von einem Integralhelm für 100 Euro weder eine hochwertige Qualität noch ein besonders hohes Maß an Sicherheit erwarten.