Ist der folgende Satz richtig: ''...gehe ich sehr stark in der Annahme, dass''?

8 Antworten

Zum einen ist das kein Satz, sondern nur ein Teil eines Satzes, und zum anderen ist er ist so nicht korrekt, zumindest nicht üblich. Die Formulierung macht keinen Sinn. Man geht nicht "stark", auch nicht in einer Annahme.

Üblich dagegen ist die folgendermaßen formulierte Frageeinleitung: "Gehe ich recht in der Annahme, dass...?" Auch folgende Formulierung ist möglich: "... gehe ich davon aus, dass....".

Es kommt darauf an, was du zum Ausdruck bringen möchtest.

Leminee
Fragesteller

Damit möchte die Person, die der Satz ausgesprochen hat, sagen, dass ''es sehr wahrscheinlich ist, dass''...

landregen  27.05.2017, 22:40
@Leminee

Zum Beispiel so: "Ich gehe davon aus, dass....". Die Verstärkung "Ich gehe sehr stark davon aus, dass...." ist auch möglich, aber nicht nötig und nicht unbedingt guter Stil.

Leminee
Fragesteller
@landregen

Das heißt, Du korrigierst dich jetzt und sagst, dass man doch in einer Annahme gehen kann, aber dass das nicht nötig und kein guter Stil ist?

landregen  27.05.2017, 22:57
@Leminee

Nein.

Ich, habe geschrieben, dass man "ich gehe davon aus" verstärken kann, aber nichts davon, dass man "stark in einer Annahme gehen könnte" - davon steht doch nichts da! Warum fragst du?

"gehe ich recht in der Annehme" statt "gehe ich stark in der Annahme"...

"dass" mit 2s ist jedenfalls richtig.

"gehe ich recht in der Annahme, dass..." statt "gehe ich stark in der Annahme, dass..."

Deswegen ..... , das es  genau so richtig sein muss.

Leminee
Fragesteller

Nach der Bedeutung wurde nicht gefragt, Dj. Ich wollte nur wissen, ob der Satz korrekt ist.

DjDaimler74  27.05.2017, 23:02
@Leminee

... sollte auch nur ein Beispiel sein, wie der Satz weiterhin verlaufen könnte!

Eher "Gehe ich recht in der Annahme, dass..."

Leminee
Fragesteller

ja, diese Formulierung habe ich auch gefunden.