Ist der Eurovision Song Contest gefaked?

9 Antworten

Der ESC ist zwar sehr politisch und die Songs werden schon längst nicht mehr von allen rein objektiv bewertet, aber gefaked ist der bestimmt nicht. Was hätte man schon davon? Hier geht es ja nicht um eine Fussball WM...

Wer die politische Meinung und die sympatien der Anrufer gegenüber anderen Ländern ignorieren will, muss ich einfach auf die offizielle Jurywertung konzentrieren. Die zeigt am ehesten welcher Song wirklich am besten war.

👉 Nein, beim ESC ist nichts fake.

Zwar stimme ich dir bei deiner Meinung über den österreichischen Siegerbeitrag zu. Mit dem kann ich auch überhaupt nichts anfangen.

Geschmäcker sind aber nun mal verschieden und das ist auch völlig in Ordnung so.

Dann sind die Stimmen der Anrufer komplett anders als die der Jury.

Das war auch Sinn der Sache. Das Juryvoting wurde wieder eingeführt, um eben die Auswirkungen von Nachbarschafts-/Sympathieanrufen des Publikums auf das Endergebnis einzudämmen. Was hätte es auch sonst für einen Nutzen, wenn das Voting der Jurys und das des Publikums ständig gleich ausfallen würden?! Da wäre eins ja völlig überflüssig.

‼️ Was das Juryvoting meiner Ansicht nach mittlerweile aber sowieso ist. ‼️

Denn seit deren Wiedereinführung gewinnen nämlich nur noch Jurylieblinge. Zumal mittlerweile auch ESC-Zuschauer/-Fans über eine bestimmte Website weltweit abstimmen können. Votings aus Teilnehmerländern nur aufgrund von Nachbarschafts- und Politsympathien fallen daher längst nicht mehr so stark ins Gewicht.

Sowas wie...

Der ESC ist zwar sehr politisch
Heimatliebe und politische Orientierung statt echtem Musikverständnis.
Beim ESC gehts schon sehr lange nicht mehr um die Musik, politische Statements bestimmen den Sieger.
👉 ...ist daher schon sehr lange kein Argument mehr!

Auch wenn der ESC nach wie vor oft dazu missbraucht wird, eigene politische Ansichten und das eigene Intimleben in den Vordergrund zu drängen (was auch mich als langjährigen ESC-Fan absolut nervt), ist es NICHT der ESC an sich, der politisch ist. Das ist völliger Quatsch!

❓️ ❓️ Denn was bitteschön soll denn daran ach so PoLiTiScH sein, dass z. B. 2023 🇫🇮 Finnland und 2024 🇭🇷 Kroatien jeweils den späteren Publikumsliebling stellten?

Wobei es gewiss wieder irgendwelche Leute gibt, die sich auch da irgendwas "politisches" zusammen konstruieren...

Auf alle Fälle kann ich nur wiederholen, dass der ESC so oder so definitiv nicht gefaket ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ewig Fan des 'Grand Prix Eurovision de la Chanson' 🎵🎶

Es geht alles mit rechten Dingen zu.

Nur vergaben früher Musikexperten, die Ahnung von Musik hatten, die Punkte.
Und darf jeder Hansel zu Hause Punkte verteilen. Heimatliebe und politische Orientierung statt echtem Musikverständnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Ich fand den Titel aus Österreich sehr gut und der Sieg war gerechtfertigt. Nur weil Du nicht den Geschmack der Mehrheit hasst, braucht nicht alles gefaked zu sein was Dir nicht gefällt.

Beim ESC gehts schon sehr lange nicht mehr um die Musik, politische Statements bestimmen den Sieger.