ist der bottelneck stark?

2 Antworten

Von Experte Faultier2917 bestätigt

Wenn du Spiele auf Low Settings einstellst, dann hat die Grafikkarte nichts zu tun und langweilt sich, während deine CPU am Limit kämpft.

Je höher die Spiel-Einstellungen, desto mehr wird die Grafikkarte und weniger die CPU belastet. -> So sollte es im Optimalfall sein: Grafikkarte bei 98% bis 100% ausgelastet, CPU irgendwo bei 30% bis 60% ausgelastet (je nach CPU).

Je niedriger die Spiel-Einstellungen, desto mehr wird die CPU und weniger die Grafikkarte belastet.

Also deine neue Grafikkarte ist wahrscheinlich bei einer Auslastung von 20% bis 40% und dein 12400 kämpft mit 100% am absoluten Limit und bringt einfach nicht mehr Leistung.

Sich also eine starke Grafikkarte zu holen um dann auf Low Settings zu spielen ergibt überhaupt keinen Sinn.. da hättest du lieber in einer starke CPU investieren sollen, wenn du die Grafik eh nicht brauchst..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hardmas396
Fragesteller

hab das problem auch bei high settings das die graka nicht ausgelastet wird sondern wieder nur die cpu aber danke für die antwort war hilfreich und habe es mehr verstanden

In counter Strike? CPU bottleneck

In Cyberpunk? GPU bottleneck

Hängt immer von den spielen, Auflösung und Details Einstellungen ab....

Ein bottleneck hast du jedoch immer, sonst hättest du unendlich FPS.

Lg

Hardmas396
Fragesteller

in fortnite schaffe ich auf low settings nur 200 fps in den test aber hatte die viel mehr ist das jetzt wegen der cpu spiele auf 1080p will aber auf wqhd umsteigen