Ist der BMI aussagekräftig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der BMI hat schon eine bestimmte Aussagekraft. Normal-, Unter- und Übergewicht definieren sich ja nicht an einer bestimmten Zahl, sondern über einen bestimmten Korridor.

Natürlich gibt es untergewichtige Menschen, die völlig gesund sind, weil sie sich gesund und ausreichend ernähren, und ebenso natürlich gibt es auch übergewichtige Menschen, die ebenso gesund sind, weil ihr "Übergewicht" aus Muskeln besteht.

Aber die Kategorien starkes Unter- und Übergewicht dürfen schon ernst genommen werden. Leichtes Untergewicht ist gerade bei jungen Menschen normal, deren Längenwachstum dem Massewachstum einfach vorauseilt. In höherem Alter ist auch ein gewisses Übergewicht normal und muss nicht einmal schlecht sein.

Wenn aber junge Menschen schon übergewichtig sind, werden sie mit steigendem Alter automatisch richtig schwergewichtig. Und wenn alte Menschen untergewichtig sind, kann sie schon eine normale Lungenentzündung aus dem Leben pusten.

Der BMI ist nur eine grobe Orientierung.

BMI ist aussagekräftig

Klarck36  03.06.2019, 00:40

Nein ist er nicht eher eine grobe Orientierung

Johannax32  03.06.2019, 18:03
@Klarck36

Nun, das kommt auf die Betrachtungsweise an:

Wenn es darum geht, Übergewicht korrekt zu diagnostizieren, liegt die Trefferquote bei Männern bei rund 97% und bei Frauen bei 99,7%. Aufgrund einer zu hohen Muskelmasse sind somit nur wirkliche Bodybuilder "übergewichtig". Wenn der BMI einer Normalperson Übergewicht bescheinigt, so trifft das eigentlich immer zu.

Umgekehrt ist der BMI aber zu lasch: Ca. 40% der Testpersonen einer Studie wurde Normalgewicht bescheinigt, obwohl der Körperfettanteil zu hoch war. Das lässt sich damit erklären, dass der BMI in einer Zeit entwickelt wurde, als sich die Durchschnittsbevölkerung deutlich mehr bewegte und somit eine größere Muskelmasse besaß. Dank Bürojobs, faulen Freizeitverhalten, usw. gab es einen Wandel.

Somit hat der BMI schon eine Aussagekraft.