Ist der Ausdruck "dawai, dawai!" oder "Avanti" noch schärfer als "Hopp, Hopp!"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Dawai" ist russisch und kann auch als das versaute "Gibs mir" übersetzte werden... Es ist auf jeden Fall etwas schärfer von der Bedeutung her. Und natürlich darf auch die Betonung nicht fehlen ;-)

extravagantes
Fragesteller

ok , rot werd ;))))

Ist Dawai nicht russisch? Aber ich benutze es manchmal, aber irgendwie ist das nicht als Befehl gemeint

Dawai ist doch russisch! Kenn das Wort aus dem Film Driven to Kill!

Nö, extravagantes. Es sind alles ausländische Formen des Wortes Schnell.

Ich kann noch zu tun: zopp- zopp, heide- heide, yalla- yalla, coll- coll.

Es kommt dabei allein auf die Betonung an, die es bittend oder befehlend klingen läßt - egal in welcher Lingua.