Ist deklinieren und konjugieren das gleiche?

6 Antworten

Konjugation ist die Formveränderung eines Verbs, z.B. ich breche, du brichst, er bricht, wir brechen, …. Die Deklination ist die Formveränderung der Nomina, also Substantive und Adjektive: das schöne Haus, des schönen Hauses, dem schönen Haus … etc.

(Achtung, Scherz) Eine Ausnahme ist mausgraue Handschuhe, das kann nämlich konjugiert werden: ich maus graue Handschuhe, du maust graue Handschuhe etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Deklinieren und konjugieren - bei beidem geht es darum, ein Wort in die gewünschte grammatikalische Form zu bringen.

  • Bei der Deklination werden Nomen (Hauptwörter, z. B. Haus, Baum) und Adjektive(Wiewörter, z. B. schön, groß) gebeugt.
  • Bei der Konjugation geschieht dies mit Verben (Tuwörter, z. B. gehen, schlafen).

hier Beispiele dazu:

https://praxistipps.focus.de/deklinieren-oder-konjugieren-das-ist-der-unterschied_98914

Nein.

Verben werden konjugiert (ich sage, du sagst, er sagt, ....).

Substantive und die zugehörigen Begleiter sowie Adjektive werden dekliniert und je nach Kasus entsprechend verändert - falls nötig.

loveanddevotion
Fragesteller

kannst du ein mal Beispiele für Deklination nennen?

adabei  14.04.2019, 13:48
@loveanddevotion

mein großer Hund (Nominativ)

meines großen Hundes (Genitiv)

meinem großen Hund (Dativ)

meinen großen Hund (Akkusativ)

Nein. Beides ist flektieren ("biegen/beugen"), aber die antiken Grammatiker hatten offensichtlich das Gefühl, dass das Biegen von Verben ein "Zusammenfügen" (Konjugieren) und das von Nomina ein "Schrägstellen" (Deklinieren) ist.

(Der grammatische Fachausdruck ist "flektieren" oder "beugen"; "biegen" hört sich wohl zu sehr nach "verbiegen" an.)

Nee, nicht wirklich.

Konjugation: Verben

Deklination: mit Adjektiven / Adverben / usw.

loveanddevotion
Fragesteller

hast du mal Beispiele für Deklination?