Ist david cooperfield von Charles dickens ein Jugendbuch?

2 Antworten

Dickens schreibt einen anspruchsvollen Stil. Ich habe lieber die Jugendbuchversionen gelesen, die es zumindest für David Copperfield und Oliver Twist gibt.

Meine Tochter fand schon früh die Jugendbuchversionen langweilig und las lieber im Original. Meiner Erinnerung nach ist David Copperfield im Original über 400 Seiten lang, in der deutschen Übersetzung natürlich noch deutlich länger.

Fontanefan  28.02.2024, 16:28
@Fontanefan

Aus der Wikipedia: "David Copperfield wird bis heute als einer der bedeutendsten Bildungsromane der englischen Literatur und wegen seiner Schilderung der Demütigungen und Ängste der Kindheit als einer der eindringlichsten Kindheits- und Jugendromane der Weltliteratur angesehen. In der Beschreibung der Situationen und Charakterisierung der Personen zeigt sich Dickens überragendes Talent für die Darstellung von Stimmungen, Erlebnissen und Gefühlen der Kindheit. Mit der Kritik an der Missachtung des Kindes, die der Kritik an sozialen Missständen vorangeht, appellierte er an das Gewissen der Menschen – mit der Absicht, den Weg für soziale Reformen zu ebnen."

Insofern ist er ein Jugendbuch, aber für die meisten Jugendlichen ist er im Original unverdaulich. Da liest man lieber alle Harry-Potter-Romane als 200 Seiten David Copperfield. Jedenfalls mir ist es so gegangen.

Vielleicht mache ich mich aber jetzt einmal daran. Ein Zitat aus dem Buch kenne ich schon lange: "I am a lone lorn creature. I feel it more than others do" (aus dem Gedächtnis zitiert). Ich bin eine einsame, verlorene Person. Ich empfinde das viel stärker als andere. - Das charakterisiert wunderbar Personen, die sich selbst bemitleiden, obwohl es ihnen viel besser geht als den meisten.

Wenn man Ärger hat, lohnt es sich, an dies Zitat zu denken und sich zu fragen, ob man lieber in der Ukraine oder im Gazastreifen lesen möchte. Das relativiert manches.