Ist das Zündkerzenbild zu mager?

4 Antworten

Du hattest vor vier Tagen schon eine ähnliche Frage gestellt - auch mit Foto und Bezeichnung der Zündkerze aber ohne anzugeben, um welches Fahrzeug es sich handelt.

Auf meine Nachfrage, ob du dir sicher bist, dass der Wärmewert stimmt, hattest du nicht mehr geantwortet....

Laut Handbuch schreibt der Hersteller eine NGK B 8 ES vor - eine NGK BR 8 ES kannst du auch nehmen, denn das "R" besagt nur, dass die Kerze entstört ist.

Bei NGK ist es anders als z. B. bei Bosch, denn bei NGK ist der Wärmewert umso kleiner, je höher die Zahl ist.

Eine B 10 hat also einen kleineren Wärmewert, als eine B 8.

Besorge deshalb bitte die richtige Kerze, fahre bitte damit und dann poste ein neues Foto.

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
 - (Tuning, 50ccm, Vergaser)

Sieht nicht zu mager aus, eher etwas dunkel. Bei den heutigen Magermotoren kann man froh sein, wenn die Kerze etwas dunkler ist.

Mache einen Fahrversuch. Landstraße, längere Strecke mit hoher Last, dann auf Parkplatz/Rastplatz. Motor gleich aus. Dann nach Abkühlen die Kerze prüfen. Beim Wiedereindrehen beachten: In heissen Zylinderkopf die Kerze nur leicht anziehen, sonst geht sie nicht mehr raus!

Mein Chinakracher mit Einspritzung hat immer eine hellgraue Kerze. Rehbraun gibt es angeblich mit dem heutigen Benzin nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

von der perspektive sieht es aus wie rehbraun wäre es möglich die kerze von seitlich zu sehen und etwas näher dann könnte man noch besser einschätzen ^^ falls sie so wie es aus diesem winkel aussieht rehbraun ist ist das gemisch top ^^

hell- bis mittelgrau ist normal, hier ggf. durch viel untertourig etwas zu dunkel. aber immer noch im "grünen bereich"