Ist das Zimmer zu kalt für eine Schlange?

3 Antworten

Kann man ohne ne Temperaturangabe wenig zu sagen. Schlangen sind auch keine Tiere die man rausnimmt und die Lampen sind in der Nacht aus.

Eleanor493
Fragesteller

Die Lampen dürfen niemals aus sein.

Graddelbob  26.01.2021, 17:46
@Eleanor493

🤦🏼‍♂️.... dann les dich bitte nochmal ein bevor du dir ein Tier holst. Die Sonne geht bei dir doch auch irgendwann mal unter oder?

Eleanor493
Fragesteller
@Graddelbob

Man senkt die Temperatur, aber komplett aus sollte die Lampe nicht sein. Zumindest wurde mir das schon öfter so erzählt und gelesen hab ich es auch so.

DruckerSindDoof  26.01.2021, 18:15
@Eleanor493

Keine Ahnung von welcher Lampe hier gesprochen wird, aber ich geb mal meinen Senf dazu. Tageslichtlampen sollten Nachts auf jeden Fall aus, bei der Wärmelampe/Heizmatte sollte es nur anbleiben, wenn die Nachttemperatur sonst zu stark absinkt, wobei man bei regius soweit ich weiß nachts hauptsächlich auf eine Heizmatte setzt, aber da teilen sich die Meinungen. Wenn es deine 1. Schlange ist würde ich aber zu einer anderen raten, die einem kleine Fehler auch verzeihen würde, Köpis können da sehr schnell problematisch werden. Besser geeignet wären z.B. Kornnattern oder Königsnattern.

Graddelbob  26.01.2021, 18:19
@DruckerSindDoof

Heizmatten sind absolut nicht artgerecht für Königspythons da sie sich in Höhlen vor Hitze verstecken, Wärme von unten ist also ziemlich gefährlich. Und Kornnattern sind auch nicht unbedingt für Anfänger geeignet da man sie va als Jungtiere kaum sieht bzw sie nur versteckt sind.

Graddelbob  26.01.2021, 18:23
@Eleanor493

Sowohl Wärme- als auch Tageslichtlampe sind in der Nacht aus. Die Temperatur darf nachts nicht unter 25°C sinken weshalb die Raumtemperatur erhöht wird.

Eleanor493
Fragesteller
@Graddelbob

Wie ich schon in einem anderen Kommentar erwähnt habe, nehme ich Tipps gerne an. Scheinbar hab ich mich bei den falschen Quellen informiert. Es wird noch etwas dauern bis ich ihn bekomme, also werde ich mich natürlich noch weiter informieren um wirklich alles richtig zu machen!

Graddelbob  26.01.2021, 18:41
@Eleanor493

Am besten du suchst ne Facebookgruppe mit Haltern und Züchtern. Die haben Ahnung, Erfahrung und im besten Fall Nachzuchten.

Einen Python, nicht eine 😉

Wichtig ist das er im Terrarium das richtige Licht hat, die richtige Temperatur und Feuchtigkeit.

Wenn man den Python mal rausnimmt, macht ihm das nix. Generell sind es aber keine Kuscheltiere.

Eleanor493
Fragesteller

Das ist mir klar, aber man sollte sie an sich regelmäßig mal rausnehmen, damit sie die Bindung zu Menschen nicht verliert. Natürlich werde ich sie nicht permanent herumtragen und zwei Stunden am Tag mit ihr kuscheln. (Zumindest wurde mir das so erklärt)

Danke für deine Antwort:)

Eleanor493
Fragesteller
@Rosswurscht

Wenn man sie aber nie anfasst sind sie total steif und nervös in der Nähe von Menschen.

Rosswurscht  26.01.2021, 17:38
@Eleanor493

Steif sind die nur im Winter 😉 und eigentlich die Ruhe selbst. Das sind sehr friedfertige Tiere.

Das Tier heisst PytHon und nicht PHyton.

Du scheinst noch ziemlich wenig Ahnung von Schlangen zu haben. Darum rate ich dir generell von einem Python reguis ab.
Das sind keine Schlangen für Anfänger.

Les dich in die Materie ein und hol dir dann eine Schlange die sich für Anfänger eignet und auch mal Haltungsfehler verzeiht.

Das tut ein P.regius nämlich nicht und stellt einfach das fressen ein.

Eleanor493
Fragesteller

Stimmt, da hab ich einen Fehler gemacht. Habs bearbeitet.

Ganz im Gegenteil, ich hab mich ziemlich gut beraten lassen und hab mich schon wochenlang informiert und bis er kommt, werde ich mich weiter informieren. Unüberlegt ein Tier anzuschaffen, wäre wirklich dumm.

Csarasz  26.01.2021, 18:09
@Eleanor493

Du behauptest frisch fröhlich dass die Lampen niemals aus sein dürfen und sagst im selben Atemzug dass du dich gut Informiert hast?

Finde den Fehler...

Eleanor493
Fragesteller
@Csarasz

Ich hab gelesen, dass die Temperatur nicht zu niedrig sein sollte und bin deshalb davon ausgegangen, dass die Lampen weiter laufen sollten. Ich nehm gerne Tipps an, aber diese sollten nicht so abfällig geäußert werden. Wie gesagt, ich informiere mich noch weiter und es wird auch noch etwas dauern bis ich ihn bekomme.

Csarasz  26.01.2021, 18:38
@Eleanor493

Man beheizt ein Terrarium nicht nur mit Lampen die Licht abgeben.
Ich kann dir hier keine Tipps geben, das Thema ist viel zu unfassend.

Du musst dich wirklich, wirklich, wirklich informieren. Das was du bis jetzt getan hast reicht definitiv nicht aus.

Bei der Terraristik geht es darum, das perfekte Klima her zu stellen. Das Tier ist quasi eine Zugabe, salopp gesagt.

Deine Aufgabe ist es in einem Glaskasten ein perfektes Klima zu schaffen, so wie es in der Natur auch währe.
Wenn du das schaffst, dann geht es deinem Tier gut. Wenn du das verhaust, dann gehts deinem Tier schlecht.

Zum perfekten Klima kommt auch ein Tag/Nacht Rythmus dazu. Heisst, wenn die Sonne scheint ist es wärmer, wenn sie unter geht wirds kühler. So wie in der Natur auch.

Da du dir einen Afrikaner ausgesucht hast, darf die Temperatur in der Nacht nicht zu weit sinken.
Wie du das in deinem Terri geregelt bekommst musst du eben schauen. Aber ganz sicher nicht mit Licht.

Auch sollte das Terrarium, vorallem bei Anfängern, ein paar Woche vorher in Betrieb genommen werden. So dass alles stimmt bis das Tier einziehen kann.

Wie gesagt, informier dich. Du hast noch sehr sehr sehr viel nach zu holen und zu lernen.