Ist das Wort: Notgeil eine Beleidigung?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja. Erstens, weil es impliziert, dass der Betreffende sich in einer "Notlage" befindet, weil er/sie schon lange keinen Sex mehr hatte. Zweitens, weil damit zum Ausdruck gebracht wird, das Verhalten des Betreffenden vor allen Dingen triebgesteuert sei.

Es ist nur dann keine Beleidigung (mehr), wenn der als notgeil Bezeichnete selbst preisgegeben hat, dass er sich in einer Not befindet und diese Not unbedingt und um jeden Preis befriedigen will.

Ja

In welchem Zusammenhang?

Du Notgeiler XYZ... Auf jeden Fall.

Der ist Notgeil... Das auch.

Mir fällt auch kein Personenzusammenhang ein, in dem das nicht alles beleidigung interpretiert werden könnte.

Nein

Aber in der heutigen Gesellschaft kann man sich durch alles, was einen in irgend einer Form charakterisiert oder beschreibt, beleidigt FÜHLEN.

Nein

notgeil Beschreibt einen hormonellen Notstand, der durch längerfristige Abstinenz die Geschlechtsorgane fast zur Explosion bringt. Nur schnellste Befriedigung kann schlimmeren Schaden verhüten - egal wie!

https://www.mundmische.de/bedeutung/4947-notgeil

Es ist eher ein Zusand und keine Beleidigung.

470Segler
Fragesteller

Und wenn man jemandem sagt du bist Notgeil,ist das dann eine Beleidigung in deinen Augen

pathway7  31.01.2020, 14:11
@470Segler

Ich würde ihn erstmal fragen, wie er zu dieser Beurteilung gekommen ist und dann darüber reflektieren, ob er Recht haben könnte. Aber ich würde es nicht als Beleidigung sehen.

Ja

Jemanden "notgeil" zu nennen ist insofern beleidigend, als man damit indirekt unterstellt, dass er oder sie rein hormongesteuert denkt und handelt, sich also unkontrolliert einem sozial grenzwertigen oder nicht akzeptablen Verhalten hingibt.

Das kann natürlich im Einzelfall einfach den Tatsachen entsprechen. Meistens wird das Wort aber benutzt, um - basierend auf eigenen Vorurteilen - jemanden herabzusetzen.

Mit "Sexismus" hat das Wort selbst aber erst mal nix zu tun; es kann ja auf beide Geschlechter angewendet werden.