Ist das Wort "behindert" eine Beleidigung?

12 Antworten

Ich selbst sehe es schon als eine Beleidigung an, zumindest wäre ich schon verletzt, wenn mich jemand so nennen würde. Man kann aber auch eine Sache oder eine Situation "behindert" nennen, wenn man damit nicht einverstanden ist bzw. wenn es einem nicht gefällt.

Wir hatten auch mal eine Religionslehrerin auf der Gesamtschule, die das Wort behindert durchaus als eine Beleidigung sieht, weil sie auch öfter mit eingeschränkten Menschen zu tun hatte. Ich persönliche finde ihre Meinung hier aber übertrieben. Natürlich finde ich es irgendwo beleidigend, jemanden behindert zu nennen, aber es ist für mich jetzt auch kein absolutes No-Go.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Ju2008 👋

Eig ist das Wort keine Beleidigung. Es wird aber von manchen als Beleidigung verwendet.

Allerliebste Grüße ☘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf den Anlass an. Jemanden einfach behindert zu nennen als Beleidigung ist nicht in Ordnung.

Wenn jemand wirklich eine Behinderung hat und das eine sachliche Feststellung ist, ist es wiederum ok.

Najaa eher sagt man aus es spaß zu jemand so richtig beleidigend nicht wirklich ist vielleicht ein anderer Begriff für dumm sozusagen

Da es mittlerweile fast nur noch in beleidigendem Kontext verwendet wird: ja, ist es.

Bei körperlichen oder geistigen "Behinderungen" spricht man heute eher von Einschränkungen und Handicaps.

Aber das Wort an sich war es bisher nicht...wurde nur in den letzten Jahren dazu gemacht. Sehr traurig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depressionen, soziale Phobie, Angst-&Panikattacken