Ist das von AMD so gewollt?

Das Spiel an sich laggt aber 0,0% (garnicht)

6 Antworten

Ich denke, dass das so ok ist.

Wenn die Grafikkarte stärker belastet wird, steigt auch deren Temperatur an. Zwischen 60 und 85 Grad sind bei anspruchsvollen Tätigkeiten wie Spielen vollkommen normal. Auch wenn es etwas heißer wird, muss man sich im Normalfall also keine Sorgen machen.

Marcel7314
Fragesteller

Aber GPU Übergabgstempeeatur ist aber hoch

Hi,

den hast du dir wohl selbst zusammengebastelt oder eine neue Graka eingebaut, denn deine Kombi hinterlässt einen riesen Bottleneck

Ein i5-11600 müsste es schon sein, damit es fluppt

Intel Core i5-11600 Box (BX8070811600) - Preisvergleich (hardwareschotte.de)

Zu den Temperaturen berichtet HardwareInside:

Seit der Veröffentlichung der AMD Radeon 5700 (und XT) Grafikkarten haben sich so ziemlich alle auf eine Gesamtanalyse der Referenzmodelle geeinigt. Tolle Leistung, aber heiß und laut! Tatsächlich wurden auf der Karte Zahlen bis zu 110°C aufgezeichnet, was mehr als ein wenig gar ist.
In einem Bericht über PCGamesN hat AMD jedoch auf diese Bedenken reagiert und erklärt, dass die Temperaturen sowohl „erwartet als auch innerhalb der Spezifikation“ liegen.

Also scheint das wohl normal so zu sein. Naja, wenn AMD das sagt. Die werdens wohl wissen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Vermutlich JA.

Du machst dir leider keine Gedanken wieviel Leistung durch so eine Grafikkarte geht.

Der Verbrauch einer RX 5700XT liegt bei etwa 200-225W (Unter Last).

Und das bei einer DIEgröße von 251mm².

Wenn du nun einmal eine handelsübliche Herdplatte nimmst damm liegt deren Verbrauch bei 1500W aber bei 31416mm²

Also CPU=0,9W pro mm² und Herdplatte=0,05W pro mm²

und mit der Herdplatte tust du kochen und verbrennst dir garantiert die Finger.

Natürlich ist auf dem Die ein Heatspreader und ein Kühlkörper aufgebracht und du misst nur 60-70°C aber das auch nur dank des Kühlers. Aber der Kühler erwärmt sich und hat damit später auch deutlich eine Temperatur von mehr als 50°C.

Und wenn du von "man verbrennt sich fast" schreibst ja dann ist das so richtig. Im Betrieb ist die Grafikkarte ja auch in einem geschlossenem Gehäuse verbaut und man kann da nicht anfassen.

Im übrigen sind Temperaturen bei Bauteilen jenseits von 70° nicht unnormal und das auch ohne Kühler.

Mit einem Lüfter und nem Glas Käfig kein Wunder.

100° sind allerdings auf Dauer eher ungesund. Liegt aber leider an deinem Kühlermodell. Selbst 2 Lüftermodelle sind meist nicht ideal und erreichen hohe temps.

Vlt könnte undervolten da etwas helfen. Also die Spannung reduzieren, damit weniger Abwärme entsteht.

Lg

Marcel7314
Fragesteller

Da stehen 2 Temps

GPU Übergangstemperatur

GPU aktuelle Temperatue

Usj89  06.11.2022, 08:14
@Marcel7314

Ja ich hab auch ne amd.. Übergangs temp bedeutet direkt der Chip. Aktuelle temps sind "Rand" Messungen.

Kannst du auch in der Radeon Software nachlesen

Ja ist normal.

Die 5700 XT im Referenzdesign wurde sogar so heiß, dass sie sich abschaltet.

AMD gibt 110° als maximal Temperatur an, somit sind 103° noch okay.

Du kannst deine Karte undervolten. Damit lassen sich die Temperaturen bei minimalem Leistungsverlust deutlich senken. Auch wäre vielleicht ein besserer Airflow im Gehäuse machbar.

Marcel7314
Fragesteller

Wie mache ich das mit dem Undervolten in Amd Adrenalin?

Marcel7314
Fragesteller
@ZEOL709

Neee, mit afterburner kann ich das nicht, sag es mir lieber in amd adrenalin

ZEOL709  06.11.2022, 08:07
@Marcel7314

Ich weiß nicht ob man bei Adrenalin einen festen Takt einstellen kann. Aber du könntest auch übertakten und das Powertarget nach unten drehen. Das ist mehr oder weniger das Gleiche.

Marcel7314
Fragesteller
@ZEOL709

Bei Grafik hab ich mal auf "Energiesparend" gemacht, hoffentlich wird es nicht mehr so heiß

Usj89  06.11.2022, 08:20
@Marcel7314

In Radeon kannst du auch die Spannung absenken. Oder takt. Die Software bietet für AMD wesentlich mehr Möglichkeiten als der afterburner. Auch Lüfterkurven lassen sich dort einstellen. Vlt ist auch dein Lüfter begrenzt. Bei meiner amd ist zb standartmäßig maximal 65% Lüftergeschwindigkeit eingestellt. Wenn der auf 100% dreht hab ich locker 10° weniger aber auch gefühlt 50 decibel mehr...

Usj89  06.11.2022, 08:22
@ZEOL709

Man kann bei der Software einen takt Bereich einstellen. Zb das die Karte bei spielen immer mind. 500mhz und maximal 2600mhz taktet ... Je nach Karte halt.

ZEOL709  06.11.2022, 08:27
@Usj89

Interessant, cooles Feature. Ich kann nicht viel dazu sagen, weil ich vor einigen Jahren eine AMD-Karte hatte. Da gab es AMD Adrenalin noch mit der alten Oberfläche. Bei Nvidia gibt es leider keine richtigen Übertaktungsfunktionen ohne third party software.

Usj89  06.11.2022, 08:31
@ZEOL709

Ja für Nvidia ist afterburner das richtige. Da funktioniert die spannungs Regelung auch vernünftig fürs undervolten. Bei AMD hat man da nur einen Festwert, der aber bei bestimmten taktungen auch einfach umgangen wird.(auch bei afterburner)

Aber das mit dem Taktbereich ist ganz gut gemacht. Ruckler lassen sich zb umgehen, wenn man den mindest takt, Nähe des max takts ansiedelt. So werden schnelle "Sprünge" vermieden,die in Ruckler enden.

Marcel7314
Fragesteller
@Usj89

Ich weiß wieso sie jetzt so heiß wird, man kann in Adrenalin die Leistung Manuell Einstellen und die max. Lüftergeschwindigkeit war auf 46%, hab es jetzt auf 100% gemacht, mal gucken wie laut der jetzt wird beim zocken

Usj89  06.11.2022, 09:26
@Marcel7314
Bei meiner amd ist zb standartmäßig maximal 65%