Ist das Unglücklichsein eine Strafe von Allah?

6 Antworten

Nein. Unglücklich sein ist eine Sache von gehobener Erwartungshaltung. Stellen sich die Erwartungen nicht ein, und gehen zu dem noch zufriedenstellende Dinge, die vielleicht nicht perfekt, aber akzeptabel waren verloren, dann stellt sich das Unglücklichsein ein.

Man sollte sich von seinen Erwartungen verabschieden. Man sollte vom Schlimmsten ausgehen und sich freuen wenns besser läuft. Und man sollte nicht mit unbekannten Summen rechnen oder arbeiten.

Dieses Leben ist eine Prüfung

Sure 2 Ayah 155-157

Und gewiss werden Wir euch prüfen durch etwas Angst, Hunger und Minderung an Besitz, Personen und Früchten. Und verkünde die frohe Botschaft den Geduldigen,

die sagen, wenn sie von einem Unheil getroffen werden: "Wir gehören Allah und zu Ihm werden wir zurückkehren."

Sie sind es, die Segen und Barmherzigkeit von ihrem Herrn empfangen haben und die auf dem rechten Weg sind.

Abū Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:

„Niemals wird der Muslim Anstrengung, Krankheit, Trübsal, Kummer, übel oder Schaden erleiden, sogar wenn ihn nur ein Dorn sticht, ohne daß Allah ihm dies als Sühne für seine Sünden zurechnet.“ (Siehe Hadith Nr.5640)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 68, Ḥadīṯ-Nr. 5641]

Sure 20 Ayah 124

Wer sich aber von Meiner Ermahnung abwendet, der wird ein beengtes Leben führen, und Wir werden ihn am Tag der Auferstehung blind (zu den anderen) versammeln.

Tafsir ibn Kathir

(verily, for him is a life of hardship,) das heißt, sein Leben wird hart sein in dieser Welt. Er wird keine Ruhe haben und keine Ausdehnung seiner Brust (Leichtigkeit). Vielmehr wird seine Brust durch seine Irreführung eingeengt und in Schwierigkeiten sein. Auch wenn er sich äußerlich wohl zu fühlen scheint und trägt, was er will, isst, was er will, und lebt, wo er will, wird er nicht glücklich sein. Denn wahrlich, sein Herz wird keine reine Gewissheit und Führung haben. Er wird in Unruhe, Verwirrung und Zweifel sein. Er wird immer in Verwirrung und in einem Zustand der Unsicherheit sein. Das kommt von der Härte des Lebens.

Hallo

Exakt

Ich würde aber eher sagen; Eine logische Konsequenz aus deinen Taten

Alles was man im Leben tun kann, ist Entscheidungen treffen

Und alles was du im Leben musst, ist die Konsequenzen erleben.

Wenn es dir nicht gut geht, dann weil es dir MIT DIR nicht gut geht

Wenn du mit dir im Reinen bist, ist alles gut

LG

Ich glaube laut Koran schon.

Ich kann mich sinngemäß an einen Vers erinnern, wo es heißt, dass man ein bedrücktes Leben führen wird, wenn man sich von Gott abwendet

Assalamu aleikum

Allah prüft diejenigen die Er liebt.

We will certainly test you with a touch of fear and famine and loss of property, life, and crops. Give good news to those who patiently endure

[Quran | Sure: Al Baqarah Vers: 155]

Es ist sicherlich keine Bestrafung. Unser Prophet swt. ist das beste Beispiel. Er hat seine Eltern in jungen Jahren verloren. Seine Frau & seine 6 Kinder vor ihm verloren. Er wurde von sein Geburtort verjagt. Man hat ihn schlecht behandelt, etc. Für das alles wird er in jenseits belohnt sowie die Muslime die hier in dunya schweres leben haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim