ist das toxisch?
Ich wollte fragen, ob diese Freundschaft toxisch ist.
Also wir sind in einer 4-Freundesgruppe und diese (toxische) Person macht nur was mit den anderen beiden und kommt dann zu mir, wenn sie etwas braucht. Wir sitzen in der Schule auch nebeneinander und sie schreibt immer von mir ab, aber wenn ich kurz zu ihr schaue, wirft sie mir vor, dass ich die ganze zeit abschaue, dabei schaut eben sie die ganze Zeit ab. Sie fragt mich auch nie ob wir etwas machen wollen, das mache nur ich. Manchmal ist sie dann aber wieder richtig nett zu mir und so, halt nur manchmal. zu meinem Geburtstag hat sie mir auch so einen brief geschrieben, in welchem sie gesagt hat, dass ich ihr total wichtig bin und so. Aber bei der Geburtstagsparty hat sie nur mit anderen etwas getan. Ich könnte noch mehr so negative Sache aufzählen, aber ich habe keine Lust mehr.
Ich weiß halt nicht ob ich die Freundschaft beenden soll, weil wir eben auch in einer Freundesgruppe sind und so. Bitte sagt mir, ob das toxisch ist und ob ich die Freundschaft beenden soll. Wenn ja dann sagt mir bitte wie. Danke schon mal im Vorraus.
2 Antworten
Meiner Meinung nach solltest du sie schnellstmöglich beenden das ist sehr toxisch und so was kann man nicht Freundin nennen vor allem wenn sie doch eigentlich nur ausnutzt und es wird dir ja auch nicht gut tun so welche Freunde in deinem Leben zu haben
Immer dieses toxisch .
Seitdem dieses Modewiet existiert wird alles was in irgendeiner Form in zwischenmenschlichen Beziehungen nicht läuft als toxisch bezeichnet .
Was ihr da habt ist eine " Freundschaft" in der einigen ungeklärt scheint .
Sprich doch einfach mit ihr , sag ihr ins Gesicht was dich stört und was du von einer Freundschaft erwartest .
Kann genauso gut sein dass es ihr überhaupt nicht auffällt wie sie sich manchmal verhält oder sie ist unsicher oder weiß überhaupt nicht an was sie bei eurer Gruppe ist .
Einfach mal miteinander sprechen ist die bessere Lösung als zu sagen " passt mit nicht , ich beende die Freundschaft " .
Sie hat dir einen Brief geschrieben indem sie ihre Gefühle zeigt , ich würde wirklich keinen Kindergarten machen sondern einfach klare Worte nutzen und ein Gespräch führen wenn Sachen vor fallen .
Nicht erst im Nachhinein. Es stört dich dass sie abschreibt? Dann sag das.
Du fühlst dich nicht beachtet ? Dann sag das.
Liest sich als wärt ihr noch jung , jeder von euch hat eigene Probleme und Unsicherheiten, es hilft wirklich wenn man ehrlich sagt was Sache ist anstatt alles in sich rein zu fressen und sich dann zu beschweren .
weißt du auch wie ich die Freundschaft beenden kann? Danke für deine Antwort!