Ist das Stück die Dreigroschenoper von Bertolt Brecht ein epische Theaterstück oder nur eine Oper oder ein Theaterstück?

3 Antworten

Brecht wollte ein Theaterstück mit Musik schreiben.

Weill schrieb Musik mit einer einfachen aber suggestiven Melodik dazu. Alles an diesem Werk war ein großes Wagnis. Selten ist Musik so einfach und so direkt (oder gewöhnlich oder sogar vulgär) komponiert worden, ohne jemals den künstlerischen Anspruch zu verlieren. Weill setzte viele schräge Töne, die beispielsweise in Akkorden auftauchen oder die Melodielinien verfälschen. Natürlich ist das Wort Oper im Titel des Werks ironisch gemeint, Musiktheater ist der angemessenere Ausdruck.

Die Musik wurde so gut, dass die Dreigroschenoper wegen der Musik populär wurde, deshalb empfinde ich sie eher als Musik, das ein Theaterstück beinhaltet.

Mehr über die Musik in diesem interessanten Artikel:

https://opera-inside.com/dreigroschenoper-von-weill-und-brecht-opernfuehrer-und-handlung/?lang=de

Woher ich das weiß:Hobby

Ist eher ein Theaterstück mit vielen Songs drin. Dass 'Oper' im Titel auftaucht, liegt daran, dass Brecht/Weill die Bettleroper von Gay/Pepusch aus dem 18. Jahrhundert als Vorlage benutzt haben.

Steht doch im Vortitel.