Theater: Wie viele Seiten sollte ein 30 minütiges Stück sein?

2 Antworten

Bei Drehbüchern heißt es 1 Seite = 1 Minute. Wenn du ein Drehbuchprogramm, wie CellTX zum Schreiben benutzt, dann kommt das am ehesten hin, wegen der festen Schriftgröße etc. Dramatische Pausen können auch eine Menge Zeit schinden! Am besten, du gehst mit Stoppuhr dein Drehbuch gedanklich Szene für Szene durch und notierst immer die Dauer.

Nach etwa dreißig Theaterstücken, die ich inzwischen verfasst habe, bin ich zu der Meinung gelangt, dass eine Seite Text im Mittel zwei Minuten umfasst. Wenn du dir nicht sicher bist, schreib lieber etwas mehr, dann kannst du immer noch streichen.

modernes Theaterstück für 20-30 Personen gesucht

Hallo,

für unseren Literaturkurs in der Schule suchen wir ein Theaterstück, dass modern ist und so ziemlich alle Altersgruppen anspricht. Das Problem ist nur, dass wir einen sehr großen Kurs von 30 Leuten haben. Das Stück sollte also mindestens 20 oder 25 Rollen enthalten.

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Wie vielen DIN A 4 Seiten entsprechen 1000 Wörter (bei normaler Schriftgröße)

kann man das in etwa abschätzen?

...zur Frage

Hamlet, Wörter, Seiten

Hat zufällig jemand im Kopf wie viele Seiten und Wörter das Theaterstück von William Shakespeare hat? Finde konkret gerade nichts im Internet. ^^

...zur Frage

Wie viele Buchseiten entsprechen einer DIN A4 Seite?

Guten Morgen :)

Ich schreibe gerade an einem Roman (nun, ich versuche es zumindest). Ich bin bei 111 Seiten, Schriftgrösse 14 Bell MT. Weiss jemand von euch, wie viel Buchseiten eines "normalen" Taschenbuches das entspricht?

Ich denke, ich sollte anfügen, dass mein Roman mit 111 DIN-A4 Seiten nicht fertig ist! Ich bin vielleicht in der Hälfte oder so, ich hätte nur gerne mal einen Anhaltspunkt :)

...zur Frage

Welches dieser Stücke Bertolt Brechts sind am besten?

Für den Kontext: Mir wurde letztens gesagt, ich „schreibe wie Brecht“. Nun würde ich gerne wissen, was „typisch Brecht“ ist und habe mir einen Band Gesammelter Werke folgender Stücke ausgeliehen. Ich würde gerne wissen, welches ich hierfür am besten lesen sollte, bzw. welches Stück einfach am Schönsten zum Lesen ist.

Die Stücke sind: Baal, Trommeln in der Nacht, Im Dickicht der Städte, Leben Eduards des Zweiten von England, Mann ist Mann, Die Dreigroschenoper, Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny, Der Ozeanflug, Das Badener Lehrstück vom Einverständnis, Der Jasager und Der Neinsager, Die Maßnahme, Die heilige Johanna der Schlachthöfe, Die Ausnahme und die Regel, Die Mutter.

Auf goodreads scheint Die Dreigroschenoper am Berühmtesten zu sein. Welches würdet ihr vorschlagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?