Ist das so?

5 Antworten

lauschen ist nicht „Ehrenhaft“. Dann marchst die Tür auf und sagst deine Wahrheit

Bitte um ein offenes und direktes Gespräch zu dritt. Dein Stiefvater versucht vielleicht sich da ein wenig rauszuhalten und das über deine Mutter laufen zu lassen. Direkte Kommunikation ist aber immer besser.

Noch sinnvoller wäre gewesen, ihr besprecht das gleich zu dritt. Jeder erklärt, wie er die Situation wahrgenommen hat und hört den anderen zu ohne gleich zu urteilen und „Lügen“ zu unterstellen. Dass Menschen Situationen unterschiedlich wahrnehmen, ist völlig normal! Man verwendet dann die Eindrücke der anderen, um zu verstehen, wie das eigene Verhalten nach außen wirkt. Dann ist ein „oh, das hatte ich so nicht gemeint oder beabsichtigt“ weit näher dran als „der lügt!“

Also: „Familienkonferenz“. Ruhig und sachlich. Gemeinsam eine Strategie für die Zukunft aushandeln. Ihr seid eine mehr oder weniger zufällig zusammengewürfelte Menge von Menschen. Arbeitet im Team zusammen, um euch selbst und gegenseitig das Leben leichter zu machen. Mit solch einer Kooperativität beginnt man am besten selbst, anstatt sie von anderen zu fordern.

Sie zur Rede stellen, aber in einem ruhigen sachlichen Ton.

Mich würde interessieren, welche Lügen er denn so erzählt...

An sich... keine guten Vorbilder, wenn er das macht, oder? Frage ist, ob du das wirklich persönlich nehmen willst oder dir einfach den als Typen vorstellen kannst, der zufällig dort wohnt. Und gut ist.

Liene502
Fragesteller

Zum Beispiel waren wir gestern mit der Familie weg und meine Mutter war zuhause geblieben weil es ihr nicht gut ging, abends hat er ihr dann erzählt das ich meine Cousins und Cousine geschlagen hätte

Aber ich habe ganz normal mit denen gespielt. Und wenn ich sie wirklich geschlagen hätte wär das wohl noch schlimmer ausgegangen. Ich denke dann würde meine Tante nicht mehr mit mir reden und mein Onkel.

Und mir vorzustellen das er nur hier wohnt ist halt schwer weil er immer lügen erzählt und meine Mutter dann sauer ist

Und das macht mich halt auch traurig 😢

mjutu  17.06.2023, 09:11
@Liene502
Und wenn ich sie wirklich geschlagen hätte wär das wohl noch schlimmer ausgegangen.

“noch schlimmer“ und „normal gespielt“ passt nicht zusammen. Insofern klingt die „Lüge“ deines Stiefvaters schon durchaus realistisch.

Milas12  17.06.2023, 09:12
@Liene502

Du musst mit ihnen reden und ihnen sagen , dass sie Lügen über dich erzählen und das du das nicht akzeptierst und das du dir Hilfe suchst , wenn sie das nicht aufhören .

Und wenn sie dich danach schlecht behandeln, weil du ihnen die Meinung gesagt hast würde ich mir erst recht Hilfe holen von einem Erwachsenen deines Vertrauens . Du bist doch kein Spielzeug für deine Eltern .

chilly10  19.06.2023, 06:14
@Milas12

an sich hat das nichts mit "Spielzeug" zu tun. warum macht der das bzw. was hat der Stiefvater denn davon? Ist der auch in anderen Situationen so, dass er Stress verursacht?

Milas12  19.06.2023, 09:10
@chilly10

An sich hat es vielleicht nichts mit Spielzeug zu tun aber in diesem speziellen Fall schon. Eltern haben keine Narrenfreiheit .

chilly10  19.06.2023, 09:17
@Milas12

das sind Erwachsene, keine Kinder. Die haben einen gewissen Grad an Verantwortung gegenüber den Kids. Klar, gibt es Leute, die wie Ultras etc. sind und aus allem einen Spaß machen. Das Einzige, was ich mir hier vorstellen kann, ist ... dass er einen Keil zwischen Mutter und Kind treiben will. Fraglich bleibt dennoch das Warum. Wenn er so drauf wäre, dann würde das ja auch anderswo sichtbar sein. Es ist halt ein intrigantes Verhalten, was er da aufzeigt.

Sprich sie direkt darauf an.

Liene502
Fragesteller

Okey