Ist das Seriös und möglich?

3 Antworten

Das ist zu 99.9% Betrug. Wenn er dir noch nicht einmal sagen kann, wann der Vertrag abgeschlossen wurde, auf keinen Fall bezahlen! Falls sich wieder jemand deshalb meldet, fragt als aller erstes woher die eure Daten haben. Der Anbieter ist verpflichtet euch darüber genaue Auskunft zu geben. Also wann (exakt), wie und über welches Medium wurden die Daten gesammelt?! Zumal, wenn er auch die IBAN schon hatte.

Frag den Menschen nach seinem Namen und nach dem Namen + Adresse des Unternehmens, in dessen Auftrag er anruft. Notiere dir die Telefonnummer. Auch darüber muss er Auskunft geben.

Zudem würde ich noch mal genau Fragen, welche Lotterie das ist und ob die in Deutschland eine Glücksspiellizenz hat. -> Aufschreiben, prüfen, ob das eine echte Lotterie ist.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Anrufer nach der dritten bis vierten Frage einfach auflegt. ;-)

Sunny32101
Fragesteller

Danke, hab mir seinen Namen und die Nummer notiert. Er sagte er sei von der Rentenmillionen. Kann er trotzdem was aus dem Konto abbuchen, wenn man nie ein Sepa- Mandat unterzeichnet hat?

Ich frage mich, wie der Typ an Eure IBAN kommt.

Das ist unseriös. Auf keinen Fall bezahlen!

Sunny32101
Fragesteller

Danke, der hatte die IBAN von meiner Mutter. Hab das im Telefon auch gesagt, das ich sowas ohne Vertrag nicht zahlen werde. Er sagte dann müssen Sie für 12 Monate zahlen. Wir erhalten die Unterlagen in den nächsten 3 Tagen.

"""Ist das Seriös?"""

Nein.

Sunny32101
Fragesteller

Danke