Ist das schwer nach Argentinien auszuwandern?

2 Antworten

Zur Zeit dürfen nur vollständig geimpfte einreisen und einen aktuellen PCR-Test vorlegen.

Bis zu einem Aufenthalt von 90 Tagen brauchst Du kein Visum. Danach z.B. ein Arbeitsvisum. Das bekommt man im Konsulat nach einem persönlichen Gespräch. Kostet so ca. 250,- Euro.

Eine auf 3 Jahren befristete Aufenthaltsgenehmigung bekommst Du, wenn Du einen Arbeitsvertrag oder Studienplatz nachweisen kannst. Danach kannst Du eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Diese Genehmigung oder Ablehnung kann mitunter Jahre dauern.

Die Arbeitslosigkeit ist hoch (über 13%). Am leichtesten findet man noch was in der Landwirtschaft, da Argentinien für die ganze Welt Lebensmittel produziert.

Die Amtssprache ist spanisch, allerdings unterscheidet sich das argentinische Spanisch von allen anderen - Du brauchst spezielle Kurse. Ohne Spanischkenntnisse wirst Du wahrscheinlich keinen Job bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

ich schreibe grade aus Argentinien und muss sagen, es ist garnicht so schwer wie man vllt. denkt. Ist eine echt schönes Land und lohnt sich!

Was du beachten musst:

  • hier wird kein Deutsch gesprochen, du musst dich also auf eine fremde Sprache einstellen
  • es ist wärmer als man denkt
  • die Regierung ist so recht freundlich, du solltest nur nicht alles sagen, was du denkst
  • die Miete ist echt erschwinglich

Liebe Grüße