Ist das schon Cyber-Mobbing?

Also ich bin jetzt schon länger wieder drin, da werden halt auch wichtige Sachen "besprochen". Gerade jetzt wo Schulfrei ist.

Person 1 hat einen leichten Streit mit Person 2.

Person 1: Bist du etwa so wie keinname708!?

Person 2: WAAS!? Nein!

sowas kommt halt auch...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin nicht ganz sicher, was die genaue Definition von 'Cybermobbing' ist - das heißt aber nicht, dass man sich die Unhöflichkeiten von Mitschüler_innen gefallen lassen muss. Zeig die Nachrichten doch mal Deinen Eltern, damit diese ggf. mit den anderen Eltern oder gemeinsam mit der Klasse überlegen können, was da gemacht werden kann. Insbesondere die Eltern Deines onanierenden Mitschülers wird es bestimmt interessieren, was der Dir so schreibt. Mal ganz abgesehen davon, dass es sexuelle Belästigung ist. Da könnte man sich auch mal rechtlich beraten lassen, ob man dagegen vorgehen kann.

Akut würde ich Dir raten, den Chat nicht zu verlassen, weil Du ja die Infos brauchst, Dich aber nicht mehr aktiv daran zu beteiligen. Sichere auch alle Nachrichten, die Dich beleidigen, als Beweismaterial für Konfrontationen. Ansonsten kann ich nur sagen, dass es mir sehr leid tut, dass Du Dich mit so nervigen Leuten rumärgern musst. Hab ich echt kein Verständnis für.

keinname708
Fragesteller

Ok danke

keinname708
Fragesteller

Aber ich weiß ja nicht, ob die Person wirklich onaniert hat. Und ist das wirklich schon sexuelle Belästigung?

Itayakkamalam  17.04.2020, 14:41
@keinname708

Es spielt keine Rolle, ob er onaniert oder nicht. Ich bin kein Jurist und kann nicht 100 %ig sagen, ob es den Tatbestand der sexuellen Belästigung erfüllt. Deswegen solltest Du, wenn Du das möchtest, jemanden zu Rate ziehen, der_die Jura auch studiert hat und sich mit den entsprechenden Gesetzen, Kommentaren und Urteilen auskennt. In § 3 Abs. 4 AGG, das sich auf Arbeitsverhältnisse bezieht steht:

"Eine sexuelle Belästigung ist eine Benachteiligung [...], wenn ein unerwünschtes, sexuell bestimmtes Verhalten, wozu auch unerwünschte [...] Bemerkungen sexuellen Inhalts [...] gehören, bezweckt oder bewirkt, dass die Würde der betreffenden Person verletzt wird, insbesondere wenn ein von Einschüchterungen, Anfeindungen, Erniedrigungen, Entwürdigungen oder Beleidigungen gekennzeichnetes Umfeld geschaffen wird."

Wieso sollte sowas nur auf der Arbeit gelten? Unstrittig sollte doch sein, dass in diesem Chat Deine Würde verletzt wird. Sprich am besten mit Deinen Eltern darüber und überlegt, wie man dagegen vorgehen kann.

Dea2019  17.04.2020, 17:07
@keinname708

Es spielt keine Rolle, ob er onaniert hat oder nicht. Er hat dich mit diesen Aussagen bedrängt und der Vorwurf einer möglichen sexuellen Belästigung MUSS von der Schule ernst genommen und verfolgt werden. Allein der Umstand, dass die Schule den notgeilen Mitschüler darauf ansprechen wird, könnte schon reichen, damit der junge... Herr mag ich nicht sagen... sich in Zukunft verbal ein wenig zurück nimmt.

Und wenn die Schule schon einschreitet, dann soll sie bitte auch gleich mal deutlich machen, dass der Klassenchat keine Laber-Rhabarber-Runde ist, sondern dem Homeschooling dienen soll.

Sichere den Nachrichtenverlauf. Sende das an den Klassenlehrer, beschwere dich über sexuelle Belästigung wegen des onanierenden Mitschülers und darüber, dass man dich gezielt falsch informiert. Denn so könnten dir zB auch wichtige Hausaufgabenstellungen entgehen usw.

Bitte darum, dass der Lehrer da mal für Ordnung in dem Sauhaufen sorgt. Und bitte darum, dass man dir bis auf weiteres wichtige Infos wie schulfreie Tage, Aufgabenstellugnen etc eben nicht nur über diesen Chat mitteilt.

Der Lehrer muss sicher stellen, das du die erforderlichen Infos erhältst...was in diesem Chat offensichtlich nicht möglich ist.

keinname708
Fragesteller

Ja, ich habe die Nachrichten auch schon gesichert (Backup, Screenshot), aber danke, in der Antwort waren ja noch mehr Tipps.

keinname708
Fragesteller

Aber ich weiß ja nicht, ob die Person wirklich onaniert hat. Und ist das wirklich schon sexuelle Belästigung?

Dea2019  17.04.2020, 14:19
@keinname708

Ja ist es. SOFORT einen Riegel vorschiebe, bevor es heftiger wird. Dem Möchtegernsexprotz gehört rechtzeitig einer aufs vorlaute Mundwerk gehauen, damit er lernt dass Niveau nun mal keine HAUTCREME ist.

MrMagic123  17.04.2020, 15:11
@keinname708

Sexuelle Belästigung denke ich nicht, aber wenn du das dem Klassenlehrer zeigst, schämt sie Person sich danach in Grund und Boden, und wird erstmal die Klappe halten.

keinname708
Fragesteller
@MrMagic123

Ja, oder es wird noch schlimmer. Ich denke, dass die Person vielleicht ein paar Tage Ruhe gibt, aber danach noch schlimmer wird.

MrMagic123  17.04.2020, 18:27
@keinname708

Dann eben wieder ab zur Lehrerin. Sowas ist absolut abartig, und auch nicht lustig :D Gehe auch noch zur Schule (jedoch zur Oberstufe) und sowas ist einfach nur abartig. Du musst dich da unbedingt wehren, und darfst dir solche ekelhaften Sprüche keinesfalls gefallen lassen, sonst lernen die es nie. Den sowas hört höchstens auf, wenn ihr älter werdet, und das dauert noch.

Ich würde sagen das es Anfang von Mobbing ist! Zb. Bei mir im Klassenchat wurden auch Sachen „Gypsi1 ist Dumm“ und so geschrieben und meine Lehrerin meinte, dass das ein Anfang von Mobbing ist....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weiss nicht so recht. Ich sehe in erster Hinsicht nur unanständiges geschreibe von einem notgeilen Typen🤷‍♀️. Würde vllt eine Zeit lang den Chat verlassen?🤔 Sowas schreibt man nicht, ist nicht ok.

keinname708
Fragesteller

Ja, das mit dem verlassen habe ich auch gemacht, aber jetzt wo die Aufgaben reingeschickt werden kann ich ja schlecht gehen.

Aber danke. Es waren übrigens Mädchen und Jungen

SimonBlack  16.04.2020, 17:04
@keinname708

Ist der Lehrer auch in diesem Chat? Dann frag ich mich wieso der nicht eingreift?🤷‍♀️

Kannst du schon den Lehrern petzen, aber ob das klug ist, ist die Frage.

keinname708
Fragesteller

Diese Antwort hilft mir nicht weiter..