Ist das schlimm?

4 Antworten

Hi,

kann schlimm werden, muss aber nicht

versuch doch mit der Flachzange das ganze wieder ein wenig in Form zu bringen. Diese Heatpipe kann Flüssigkeit enthalten und sollte daher nicht ganz flachgequetscht sein.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Kommt drauf an...

Wenn es so zerquetscht ist dass da keine flüssigkeit/gas mehr durchkommt, ist das sehr schlecht, quasi hinüber. Wenn es ein leck hat auch.
Wenn es nur eine kleine delle hat, aber nicht komplett zu, und nicht leckt, kann es noch funktionieren.

Das ist mit einer flüssigkeit gefüllt die bei niedrigen temperaturen verdampft, und dann beim kühler wieder kondensiert.

Wirst du bemerken wenn es nicht mehr funktioniert, kühlwirkung dann fast 0... Entweder funktioniert es ganz oder garnicht.

Von Experten tomgun und computertom bestätigt

Die Heatpipe? Jup das ist schlecht. Die sind innen hohl und mit einer Flüssigkeit mit sehr niedrigen Siedepunkt gefüllt. Erwärmt sich eine Seite verdampft die Flüssigkeit und transportiert damit die Wärme zu anderen Seite der Heatpipe wo sie kondensiert und zurückfließt während die Wärme durch Konvektion an Alufinnen abgegeben wird und schließlich an die Umgebungsluft.

Bei so einer großen Beschädigung wird das Gas an der verengten Stelle kondensieren und kann die Wärme somit nicht mehr bis zu den Finnen tragen, d.h. die Kühlung funktioniert nicht mehr.

ja ist es, das ist quasi ein flaches rohr, und wenn dus zuquetschst, geht da nichts mehr durch.

lg, Anna