Ist das schlimm?
Findet ihr es bedenklich wenn man sich zu Hause vor dem PC alleine betrinkt? Ich mache das meistens wenn ich eine Serie schaue.
6 Antworten
Ich sehe dieses Verhalten als schlecht an aus mehreren Gründen,
erstens ist Alkohol, selbstverständlich, nicht wirklich gesund und enthält neben dem Alkohol viel Zucker, was auch dick machen kann, sowie die Zähne schädigen könnte. Jedoch spielt natürlich der Alkohol als Zellgift die Hauptrolle, ich weiß zwar nicht wieviel du trinkst, aber dass du dir eine Routine daraus machst zu trinken, wenn du eine Serie schaust, kann auf Langzeit auch seine Folgen mit sich bringen, oder eventuell eine leichte unterschwelligere ‘Sucht’, da du das so gewohnt bist und wenn du es weglassen würdest etwas fehlen könnte. Regelmässiger Rausch deutet auf eine Sucht hin und so bestreitet man auch nicht mehr seinen Alltag.
Ich sehe dieses Verhalten als bedenklich, an deiner Stelle würde ich versuchen davon wegzukommen :D
acidbaby hat es auf den Punkt gebracht, danke dafür acidbaby. Besser hätte auch ich es nicht ausdrücken können.
Das Du hier die Frage einstellst zeigt mir, dass Dir dieser Zustand auch nicht wirklich gefällt und etwas ändern möchtest. Deshalb denke ich, dass Du bereit für eine Therapie bist. Lasse Dich von Deinem Hausarzt zu einer Psychotherapie überweisen, vielleicht reicht die ja auch schon aus.
Schlimm finde ich das schon, wenn man ein solches Suchtverhalten aufweist. Gut finde ich es aber, dass Du Dich damit befasst undnach Hilfemöglichkeiten suchst.
Das mit dem Zucker ist aber sehr vom Getränkt abhängig. Bier enthält in der Regel nur wenig oder sogar keinen Zucker.
Alkohol macht aber auch ohne Zucker schon dick weil es selber eine hohe Energiedichte hat und den Stoffwechsel verlangsamt.
Ja, Alkohol ist Gift.
Ich würd's im selben Maße bedenklich finden, wenn du dich von einer Klapperschlange beißen lassen würdest:
Gift ist Gift.
Es ist auf jeden Fall kein gesundes Verhalten. Alkohol sollte meiner Meinung nach tendenziell nur gemeinsam mit anderen Menschen konsumiert werden. Wenn du alleine auf dem Sofa ein Feierabendbier trinkst, ist das noch eine Sache, aber wenn du dich regelmässig vor dem PC betrinkst, kann das schnell einmal in eine Sucht führen (bzw. regelmässiger Rausch ist eigentlich bereits Suchtverhalten). Ich rate daher davon ab.
Spannende Frage. Das wundert mich auch immer wieder warum viele da einen unterschied machen. Vielleicht weil die anderen einen dann stoppen könnten bevor man sich völlig zusäuft oder weil es Gesellschaftlich eben mehr anerkannt ist in Gruppen zu trinken als alleine zu trinken.
Ich trinke wenn überhaupt auch ganz gerne mal alleine. Meine Fahne und mein Verhalten unter Alkohol muss ich anderen nicht antun und ich mag es unter Alkohol auch einfach gerne nur Musik zu hören und zu entspannen statt mich mit anderen unterhalten zu müssen. Daher kann ich auch nicht so verstehen was nun so viel schlimmer daran sein soll alleine zu trinken als wenn ich es gemeinsam mit anderen machen würde.
Ich sehe sogar vorteile wenn man alleine trinkt.
1) Man kann seine Alkoholmenge besser Kontrollieren du hast den besseren überblick was du schon getrunken hast als wenn da viele leere Bierflaschen stehen die auch von anderen getrunken wurden.
2) Das Anstiften noch mehr zu trinken fällt weg. Oder auch das Konkurrenztrinken "Wer kann mehr vertragen"
3) Du bist oft woanders und musst irgendwann wieder nach Hause kommen. Das kann mit Risiko verbunden sein wenn du sehr betrunken bist. Wenn du dagegen alleine zuhause trinkst bist du ja schon zuhause.
4) Kein Risiko dinge zu sagen oder zu machen die man später Bereuen könnte. Kein Risiko in Streitereien zu kommen oder Sex mit jemanden zu haben mit dem man nüchtern niemals Sex gehabt hätte.
Natürlich gibt es auf der anderen seite auch wieder Nachteile aber trotzdem weiß ich nicht was nun soviel besser daran sein soll in Gesellschaft zu trinken als alleine zu trinken.
Ich finde es generell schlimm, sich alleine zu betrinken. Egal wo. Ist ja ein Zeichen dass man irgendwas kompensieren muss
Ja, ich finde das ganz schlimm! Damit machst du dich noch mehr zum Außenseiter, als du es jetzt schon empfindest.
Warum tust du Alkohol und Tabak deinem Körper an? Für Deine Gesundheit konsumierst du täglich Gift. Warum willst du schon früher körperlich leiden?
Im 3/3 deines Lebens kommen die normalen Alterswehwehchen... das ist schon nichts für Feoglinge und kann dein Leben beeinträchtigen.
Wenn man das gemeinsam mit anderen macht kann es doch auch zu einer Sucht werden? Warum ist das denn schlimmer alleine wie wenn man es mit anderen macht? Das macht doch keinen Unterschied.