Ist das schlecht kann man noch auf 1,9 kommen?

Bin sofort aufs Gymnasium gewechselt nach Klasse 10 Gesamtschule

3 Antworten

Letztendlich kannst du es dir ja recht einfach ausrechnen. Die Abinote besteht ja aus 40 Kursen aus Q1-Q4 zu je max. 15 Punkten und den fünf Prüfungen, die je max. 15 Pkt. geben und jeweils 4x gewertet werden. Das ergibt zusammen max. 900 Pkt. Die Punktzahl, die du erreicht hast, wird dann eben in dieser Tabelle nachgeschlagen und es wird eine Abiturnote zugeteilt.

Für einen Abischnitt von 1,9 brauchst du also mindestens 661 Punkte.

Letztendlich kannst du dir ausrechnen, wie viele Punkte du bisher hast und welchen Punktedurchschnitt du ab jetzt halten musst, um deine Wunsch-Punktzahl zu erreichen.

Sport bringe ich nicht ein (5NP)
Musik bringe ich nicht ein (7NP)

Es werden automatisch die 40 Kurse mit den höchsten Punktzahlen gewertet. Es macht keinen Sinn, schon im Voraus zu sagen, welche Kurse du nicht mitgezählt haben möchtest.

Außerdem brauchst du für die 40 Kurse auch 10 Kurse pro Semester. Ohne Sport und Musik hast du dieses Semester nur 8 Kurse. Also rechnen wir diese beiden Kurse mal lieber mit.

Dann hast du jetzt insgesamt 77 Punkte. Für deinen Wunsch-Abiturschnitt fehlen noch 584 Punkte.

In den weiteren drei Semestern und den Abiprüfungen hast du planmäßig noch 750 Punkte zu erreichen. Das heißt, du brauchst noch 584 von 750 Punkten. Das ergibt einen Durchschnitt von 11,7 Notenpunkten, den du ab jetzt mindestens halten musst.

Entscheide selbst, ob du das schaffst oder nicht.

Kleiner Tip: Bei den meisten Abiturienten fallen die Prüfungen schlechter aus als die normalen Noten in Q1-Q4.

Ich denke nicht.

Das wäre ein deutlicher Sprung nach oben.

Du müsstest Dich in 3 Fächern um etwas mehr als eine Note und in einem Fach um etwas mehr als 2 Noten verbessern.

Man wird nicht einfach so besser.

In meiner Schulzeit haben das nur sehr sehr wenige geschafft.

Viel mehr sind eher schlechter geworden und die meisten blieben auf ihrem Niveau.

Nun gut, 2,9 ist ja jetzt nicht gerade der absolute Wahnsinn.. eher durchschnittlich. Du müsstet dich schon extremer verbessern.. ist ja bisher auch "nur" Q1.. aber ein guten 2er-Schnitt ginge mit Sicherheit.

Teniss17
Fragesteller

Und 1,9 auch?

baerhundkatz  08.12.2020, 15:57
@Teniss17

Hab jetzt nicht ausgerechnet, ob das in der Theorie möglich wäre. Ich halte es aber in der Praxis für höchst unwahrscheinlich. Aber ein guter 2er-Schnitt ist in jedem Fall drin.. wenn du dich sehr anstrengst.