Ist das Schimmel bei meinem Salbeitee?
Das auf dem Bild ist geschnittener Salbei. Diesen nehme ich zum Tee machen. Sieht der normal aus, oder ist das Schimmel?
6 Antworten
ich würde ihn mal aufgiessen und auf geruch und geschmack achten. wie schon mehrfach erwähnt - schimmel ist geruchs- und geschmachsintensiv. du merkst es also sicher...
Frage aus Neugier! Wenn man das mit 100 Grad Celsius heißem Wasser aufgießt dürfte der Schimmel doch zugrunde gehen, oder sind dann im Zweifelsfall bereits viele Giftstoffe vorhanden? Bleiben womögliche Giftstoffe bei 100°c erhalten?
Wir (mein Freund und ich) sehen da kein Schimmel?! Wenn der Tee trocken ist/war kann der Tee aber auch kaum Schimmel ansetzen! Vorher wird es wohl immer trockener und hat i-wann kein Geschmack/Aroma mehr bzw. Nach Jahren würde es irgenwann "zerfallen" .. Schimmel riecht in den meisten Fällen aber auch sehr typisch/unangenehm! ;)
Denke schon?! Ist ja bei den meisten Tees so?! Den günstigsten/im Beutel sollte man nicht unbedingt nehmen, und ganze Blätter sind oft besser als "Schnitt"! Aber ist ja schon mal loser Tee ;) und kein Beutel-Tee! :D
Das Bild ist unscharf. Das, was erkenntlich ist, sieht nicht ungewöhnlich aus. Die Trichome der Blätter können durchaus den Eindruck von Schimmel erwecken.
Trocken und dunnkel lagern.
Die Pflanze ist behaart und das kann schon mal wie Schimmel aussehen. Vergleiche selbst auch noch mal mit diesem Bild.
Bei mir sieht der Farbton gleichmäßiger aus. Alles so grau-blassgrün.
Ich sehe auf dem Foto nirgendwo Schimmel. Sieht soweit alles gut aus.
riecht der tee denn nach schimmel ??? bzw schmeckt er danach...
Ich denke nicht, schwer zu sagen. Er ist so grau-blassgrün, ist das normal?
Gibt es große Qualitätsunterschiede bei Salbei was die wirksamen Substanzen angeht, die er enthält?