Ist das Schimmel an der Decke?

3 Antworten

Bisher sind das nur Wasserränder, kein Schimmel. Wäre aber sinnvoll, zu schauen, was deren Ursache ist.

Noch nicht,das ist ein Wasserfleck auf dem sich aber Schimmel bilden kann.

Ist drüber was ausgelaufen oder undicht geworden?

benutzer601999
Fragesteller

Genau darunter ist die Dusche aber nach jeder dusche lüfte ich es ausreichend. Kann aber nicht versprechen dass kein Wasser aus versehen die Decke berührt hat. Normal müsste das aber kein Problem sein!

benutzer601999
Fragesteller
@andie61

Es kann leicht sein, denn ich wohne in einem Wohnblock wo jeweils die übereinander liegenden Geschoße gleich sein! Danke, an das habe ich jetzt nicht nachgedacht.

andie61  27.09.2020, 22:59
@benutzer601999

Dann kann da der Abfluss undicht sein oder es ist ein Zulaufrohr undicht,Wasser sucht sich ja seinen Weg,das solltest Du morgen gelich dem Hausmeister oder Vermieter melden,von Deinem Duschen kann das nicht kommen.

benutzer601999
Fragesteller
@andie61

Ja, danke! Das werde ich unverzüglich machen müssen, mit Schimmel ist nicht zu spaßen.

andie61  27.09.2020, 23:10
@benutzer601999

Nee überhaupt nicht,der Wasserschaden läuft dann über die Gebäudeversicherung des Vermieters,der Fleck muss gründlich abtrocknen und dann isoliert werden bevor drübergestrichen werden kann.

es können ebenso Wasserflecke sein.

benutzer601999
Fragesteller

Müssten längst ausgetrocknet sein ? Die Decke ist seit langem in diesem zustand aber heute fing es an extrem zu stinken!

Sonntagskinder  27.09.2020, 23:00
@benutzer601999

aus der Ferne kann man nicht beurteilen, was "müsste" und "längst" ... sorry, aber selbst wenn jemand ähnliche Flecken hat, dann muss es nicht die gleiche Situation sein.

und Wasserflecken stinken nicht extrem und nicht plötzlich. Schimmel übrigens auch nicht. Modriger Geruch baut sich mit der Zeit auf ...

Aber ja, dort wo Dusche oder Bad ist, braucht es gute Lüftung und geeignete Wandfarbe. Der Baumarkt hilft weiter, oder ein entsprechend erfahrener Handwerker, der auch ein Angebot machen kann.

benutzer601999
Fragesteller
@Sonntagskinder

Danke für die Info! Die Hausverwaltung bekommt morgen einen Anruf von mir aber ganz gewiss.

Sonntagskinder  27.09.2020, 23:11
@benutzer601999

in einer Mietwohnung sollte man das natürlich der Hausverwaltung übergeben. da hast du recht.

ach ja, und Gestank kann aus den Abflüssen kommen, auch aus dem Waschbecken. Einmal mit kochend heissem Wasser durchspülen, 5-10min warten, dann eine kleine Flasche billigen Essig reinkippen, idealerweise über Nacht wirken lassen (oder 3-4 Stunden) und mit viel Wasser nachspülen. Das Hausrezept wirkt wunder :-)