Ist das Schimmel am Dachstuhl?

4 Antworten

Du hast deinen Dachstuhl zum Zimmerer gebracht 🤣.
Also auch wenn ich nicht so ganz bei deiner Frage durchblicke. Der Zimmerer sollte das schnell erkennen. Schimmel kommt erstmal oftmals grünlich hervor, und verändert sich dann mit der Zeit oftmals ins Schwarze. Das ist bei den Fotos allerdings nicht leicht zu erkennen. Jedenfalls sind auch Fußabdrücke darauf. Kann auch durch lange Einlagerung ein Staubfilm sein, oder eben Schimmel ja.

Aus der Ferne schwer zu beurteilen. Schimmel käme von zu großer Restfeuchte und wenn die feuchten Stellen unter Luftabschluss waren, z.B. mit Folie abgedeckt. Dann sollte der Schimmel abgeschliffen werden, bevor dort, was auch immer, drauf gestrichen wird. Ansonsten wird der Schimmel teilversiegelt und kann irgendwann, wachsen, wenn ein Leck in der Farbschicht entsteht.

Beim Beseitigen des Schimmels unbedingt Atemschutz tragen, da er krebserregend sein kann!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe nirgendwo Schimmel.

Da ist kein Schimmel drauf.

Das dunkle mit den Fußabdrücken ist Staub.

Die hellen Seiten der Kanthölzer sind ein wenig verwittert, das ist kein Problem.

Keine Zimmerei wird dir verschimmeltes Holz unterschieben.