Ist das Scam?

voll komisch zudem wurde ich auch von Facebook vor langer Zeit gebannt.

Das kam noch heute rein

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessanter Link. Der Link hat zumindest keine Tracker und auch Viren oä finden sich nicht. Die Webseite hat zwar ein Impressum, aber nur mit einer Briefkastenadresse. Die Webseite wirkt unseriös gemacht. Es handle sich um eine Kanzlei. Man soll kostenlos seine Handynummer angeben und prüfen, ob sie vom Facebook Datenleck betroffen ist und die Email angeben um auf dem laufenden zu bleiben. Die Domain wurde erst September 2022 registriert und auch Inhaberdaten beim Whois wurden unkenntlich gemacht. Das deutet nicht auf Seriösität der Webseite, doch du kannst m.E dennoch drauf klicken. Also da musst du nichts befürchten. Nur keine privaten Daten eingeben!

Bild zum Beitrag

 - (Internet, Betrug, Scam)

fghjk668
Fragesteller

Danke dass du das Risiko auf dich genommen hast da drauf zu klicken❤️

fghjk668
Fragesteller
@Hoich

Wissen manche gar nicht zu schätzen

Die Domain ihrrecht.info wurde am 09.09.2022 registriert.

Es gibt noch eine zweite identische Website, Domain registriert am 31.08.2022:

https://deutscherverbraucherschutz.info/

Dazu habe ich folgendes gefunden, gute Info:

https://anwalt-kg.de/recht/facebook-datenskandal-sms-verbraucherschutz/

Zu dieser war schon eine Frage auf GF:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-echt-2608

Das ist Scam, Betrug

fghjk668
Fragesteller

Danke

Bild zum Beitrag

Ich bin mal ein Schritt weiter gegangen und habe jetzt prüfen gedrückt. Und das erste was passiert ist das du deine handynummer preisgeben musst. Und nur darum geht's - eine valide handynummer zu bekommen um dich danach mit anrufen zu bombardieren.

LASS ES BLEIBEN - ES IST SCAMING!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Internet, Betrug, Scam)  - (Internet, Betrug, Scam)

Natürlich ist es ein Scam. Bitte denk doch mal nach. Wenn du nichtmal FB hast, sollte es eigentlich klar sein.

Vorallem kann man von FB kein "Schmerzensgeld" bekommen, denn mit Nutzung des Portals erklärst du dich bereit, dass sie auch alle Daten von dir verwenden können. Genauso wie das auf allen Gratisplattformen (Insta, Tiktok) ist.

Dies ist eine Nachricht von einem Youtuber, der ist Anwalt und informiert damit die Leute. Wenn du also vom Facebook Datenleck betroffen bist dann schickt er diese Nachricht.

LG

KarlOttoFred

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst Influencer

fghjk668
Fragesteller

Naja die anderen meinen es sei definitiv scam und da ich YouTubern von Natur aus nicht vertraue habe ich Zweifel, dass deine Antwort der Wahrheit entspricht