Ist das richtig?

1 Antwort

Nein, die Spannung ist keine Energie. Die passende Energieeinheit ist das Elektronenvolt (eV), das man direkt in Joule umrechnen kann. Ein Elektronenvolt ist die Energie, die ein Elektron im Vakuum aufnimmt, wenn es einen Potentialunterschied (eine Spannung) von einem Volt durchläuft.

Üblicherweise wird die Spannung über Stromstärke und Widerstand definiert. Da Du aber unten den Widerstand über Spannung und Strom definierst, beißt sich die Katze in den Schwanz.

Man kann die Spannung auch über die elektrische Feldstärke definieren. Die ist z.B. im Plattenkondensator U / d, wenn d der Plattenabstand ist. Eine Feldstärke von einem Volt je Meter bewirkt auf eine Ladung von einem Coulomb eine Kraft von einem Newton.

Also was Dein Physiklehrer da gerne lesen möchte, würde mich auch interessieren 😉.