Ionisierungsenergie und Energiestufenmodell?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nicht ein einzelnes Natriumatom nehmen und an einen regelbaren Modelleisenbahntrafo anschließen.
Solche Energien werden spektroskopisch ermittelt. Lichtquanten einer bestimmten Wellenlänge haben eine bestimmte Energie. Ein Photon der Energie 5,1 eV reicht aus, um ein Elektron komplett von Na-Atom zu entfernen. Ein Photon geringerer Energie reicht nur, um in Elektron vom 3s- in ein 3p-Orbital anzuheben, und wird umgekehrt frei, wenn das Elektron zurückfällt, das bekannte gelbe Natriumlicht.
So richtig Fachmann bin ich da aber nicht.

Unterhalb von 5,1 eV können nur bestimmte Wellenlängen, die entsprechend dem Energieniveau-Spektrum passen, absorbiert werden.

Mathmann1
Fragesteller

Und bei 5,1 eV wird ein Elektron entfernt?

Wechselfreund  18.10.2021, 09:35
@Mathmann1

Ab 5,1eV ist das möglich, dann ohne Abstufungen (für Photonenenergie). Restenergie hat das Elektron als kinetische.