Frage zum Borschen Atommodell

3 Antworten

Das ist etwas verwirrend. Der Energiebetrag ist nah am Kern zwar höher, aber man rechnet das ganze i.d.R. in negativen Energien (im Bezug aufs Vakuum), soll heißen, wieviel Energie ein Elektron abgeben kann, wenn es vom Vakuum auf eine Bahn "fällt".

Die Inneren sind also energetisch günstiger soll heißen bevorzugt, da dort das Elektron, welches (als referenz) aus dem vakuum käme mehr energie abgeben könnte. andersrum baruchtd as elektron dann wieder Energie, um weiter weg zu kommen.

gamesfreak2000  17.12.2018, 15:58

Das beendet lange Verwirrung danke ! Dachte immer das bei Energien dem Vorzeichnen keine große Bedeutung zukommt (wird auch in vielen Büchern weggelassen)

Die Elektronen nehmen immer die ernergieärmsten Positionen zuerst ein. Beim Wasserstoff z.B. ist das die 1 (K) Schale. Wären die weiter aussen liegenden Schalen energieärmer, würde sich das erste Elektron ganz weit aussen befinden. Du hast dich wohl ein wenig geirrt.