Ist das Psychologie Studium unnötig?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

größtenteils nein 75%
größtenteils ja 25%
RedPanther  06.08.2022, 12:03

Kommt diese Meinung von Leuten, die selbst Psychologie studiert haben (und nun in einem entsprechenden Beruf arbeiten) oder von Leuten, die das nicht getan haben?

coolpandafreak
Fragesteller

Bei mir ist es von Leuten, die es nicht studiert haben.

4 Antworten

größtenteils nein

Wer sagt denn, dass das Studium unnötig ist? Haben sie das denn studiert und können es dann beurteilen`?

Nein, da wird sehr viel vermittelt und das bekommst du nicht über die Lebenserfahrung. Dann bräuchte ja auch keiner eine Therapie machen, da reicht es ja, wenn man mit Freunden spricht.

größtenteils nein
Kann sich das Studium lohnen (perspektivisch, zukünftig, finanziell), wenn man schon von vornherein nicht in die klinische Richtung gehen möchte?

Ja, das lohnt sich sogar sehr. Nur ein verhältnismäßig kleiner Teil geht in die klinische Richtung. Das Studium eröffnet enorm viele Arbeitsfelder. Man ist ziemlich gefragt, was sich auch in den Verdienstmöglichkeiten widerspiegelt.

Inwiefern, hast du das was du beschreibst denn "mitbekommen"?

das sagen nur Leute, die von dem Studium keine Ahnung haben. Man lernt eben nicht "ein bisschen Psyche" aka Menschenkenntnis, sondern es gibt weitreichende Berufsfelder, die mit klinischer Psychologie nichts zu tun haben. Man kann beim TÜV arbeiten, als Schulpsychologe, Berufsberater, Coach, Marktforscher, in der Gerontologie, und und und.

größtenteils ja

Eine Ausbildung zum Elektriker ist auch unnötig, ich schließe meine Lampen immer selbst an.

Übersetzerstudium braucht man auch nicht, es gibt doch DeepL.