Ist das Pentagramm-Amulett magisch?

Ein schönes Pentagramm von Amazon - (Buch, Schmuck, Kette)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ob nun irgendwas magisch ist oder nicht, kann man wohl sehen wie man will. Die "Wissenschaft" meint natürlich "Nein". Die Esoterik wahrscheinlich "Ja".

Wenn du Leute fragst, ob sie an Gott glauben, kriegst du wahrscheinlich unterschiedliche Antworten. Genauso eben, wenn du Leute fragst, was sie von Magie halten.

Manche Leute haben eben lieber gern Gewissheit über alles um sie herum und akzeptieren nur das, was sie sehen und beweisen können, manche glauben lieber, dass es mehr gibt als das.

Direkt auf die Kette bezogen: Du darfst dir selbst aussuchen, ob du sie als modisches Accesoire ansehen oder lieber glauben willst, dass sie magisch ist.

Selbst wenn du dadurch "Veränderungen" fühlst, meint die "Wissenschaft" wahrscheinlich, dass das Einbildung ist und schreibt es dem Placebo-Effekt (kannst ja mal googlen) zu.

Aber da die Menschheit vor ein paar Jahrhunderten noch der festen Überzeugung war, dass die Erde flach ist: Wer weiß schon, wie sich die Ansichten in den nächsten Jahrhunderten so ändern :D

Achja, und zu deiner Geschichte: Der Name "Aquamarina" ist irgendwie seltsam XD

LolllyGirl
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort! Hm ja, aber ich wollte besondere namen mit Bedeutung und sie besitzt das Element Wasser! ;)

Farel  02.03.2013, 17:26
@LolllyGirl

Achja, zum Thema "mutiger sein" fällt mir ein toller Spruch aus dem Film "Evan allmächtig" ein^^ Der ging in etwa so:

Wenn wir zu Gott beten und darum bitten mutiger zu werden: Glauben Sie Gott macht uns mutiger? Oder gibt er uns vielleicht die Chance Mut zu beweisen?

Ja, Namensbedeutung ist schon klar^^ Aber "aquamarin" ist ja eine Farbe. Das ist als würdest du sagen "Die Person sollte was mit der Farbe Grün zu tun haben" und nennst sie darum "Grüna" :D

Aber lass den Namen ruhig so, wenn er dir gefällt. So schlimm ist er ja nicht und zeugt (mehr oder weniger zumindest^^) von Einfallsreichtum. Oder anders gesagt: ist mal was anderes :D

LolllyGirl
Fragesteller
@Farel

eigentlich ist es ja so gedacht: aqua = wasser marina = mädchenname. Danke für den Spruch! ich würde niemals jemadne grüna nennen. :DDDD

Die Stärke eines Amuletts ist genau so groß, wie dein Glaube daran.

Es selbst ist überhaupt nicht magisch. Wenn du aber daran glaubst, das es dich mutiger macht, dann verhältst du dich meist auch mutiger als vorher. Einfach weil du dran glaubst.

Die gleiche Wirkung hätte auch eine Nudel, wenn du glaubst, das sie magisch ist.

Du beschummelst dich also ein bisschen selbst. ;-)

Aber nicht jeder wird gut finden, dass du es trägst. Das solltest du dir gut überlegen.

HarmloserName  02.03.2013, 17:16

wieso beschummeln? viellcht ist die lüge ja, dass es gewöhnliche dinge gibt. wenn alles so besonders ist wie man annimmt das es ist, spricht doch für eine magische natur unserer welt. lg

Enzylexikon  02.03.2013, 18:02
@HarmloserName

Ich wollte bei einer Zwölfjährigen nicht gleich den Begriff "Autosuggestion" ins Feld werfen und fand es jetzt auch nicht sinnvoll, das ganze Register an möglichen "magischen Weltbildern" zur Erklärung heranzuziehen.

Immerhin ist sie erst Zwölf.

Was Weltanschauungen - magisch oder nicht angeht - bin ich ziemlich pragmatisch. Solange mich die Person mit ihren Überzeugungen nicht bedrängt, kann sie von mir aus auch an den großen Kürbis glauben. :-)

HarmloserName  02.03.2013, 18:11
@Enzylexikon

kinder sind imo eigentlich recht klug, bis man sie mit "kindgerechten" erklärungen geistig behindert. solche reden als erwachsene über hohe themen, aber die glaubenssätze/annhmen dahinter sind noch die lügen-für-kinder. hab noch keinen spezialisten gefunden, der über sein fachgebiet hinaus nicht kindische und durch andere fachgebiete falsifizierte weltbilder vertritt. mein rezept dazu wäre, kinder nicht vor kompexizitäten auszuschließen. lg

Enzylexikon  02.03.2013, 18:33
@HarmloserName

Du kannst Kindern gerne nach deinem "Rezept" Wissen vermitteln. Wie schon gesagt, ich rede da niemandem rein, solange er nicht wirklich gefährliche Inhalte vermittelt. :-)

LolllyGirl
Fragesteller
@Enzylexikon

unterschätzt mich nicht, hihi :) ich hätte das wort natürlich sofort gegoogelt oder auf wikipedia geguckt. ;-) vg

wenn man sich lange mit der form beschäft, kann es die strukturellen schritte des denkens verändern. "normale" menschen denken mit dreiecksstrukturen, also eine information wird als "wahr" angesehen, wenn sie mit 2 passenden informationen überprüft wreden kann. wenn man im pentagrammstil denkt, ist das komplexer, weil informationen ständig mit 4 anderen gegengerechnet werden.

das kann man wenn man möchte als magisch bezeichnen. lg

Hahaha Magie gibt es , wach auf aus deiner gummibaerchenwelt und komm in die Realität ,du kannst dir vielleicht Magie einbilden und das macht dich dann durch nen placeboeffekt oder so mutiger ,aber das ist dann nur weil du dir etwas einbildest ,versuch selbstbewusstsein aufzubauen und selber mutiger werden , aber Magie gibt es nicht !

Laucoolster  02.03.2013, 17:08

Es gibt viele auch an Gott, die werden doch auch nicht für "verrückt" erklärt, oder gibt es da einen großen Unterschied?

LolllyGirl
Fragesteller

wer sagt das? keiner weiß, ob es sie gibt oder nicht also kannst du dir da auch nicht so sicher sein.

Farel  02.03.2013, 17:22

Kleiner Hinweis: Irgendwo auf der Welt forschen Wissenschaftler (keine Esoteriker oder sonstwas, sondern WISSENSCHAFTLER) nach dunkler Materie, Strings, Götterteilchen, Paralleluniversen, 4. Dimensionen und sonsigen Kram.

Es gibt so viele wissenschaftliche Theorien über Zeug das wir nicht sehen, wahrnehmen und vielleicht nichtmal verstehen können. Selbst der so beliebte Urknall ist eine Theorie.

Wir wissen nicht mal mit Sicherheit, wie das Universum entstanden ist, was davor "da" war, was mit uns nach dem Tod passiert oder was so auf anderen Planeten los ist. Und du findest es absurd anzunehmen, dass eine Kette einen mutiger machen kann? :D

Ich bezweifle, dass es wirkliche magische Fähigkeiten hat, aber wenn du glaubst, dass du dadurch mutiger wirst, wirst du es vll. auch :)

Ich finde es cool, dass du Geschichten schreibst, ich schreibe auch gerne Fantasygeschichten

LG Laura