Ist das nur Flugrost oder geht er schon tiefer?
Hi, würde gerne ein Auto kaufen. Ein Mx5 hat mich angesprochen, der Verkäufer meint es wär aber Flugrost bei. Da ich mich nicht so auskenne, würde ich gern wissen, wieviel ich da reininvestieren müsste. Also ist der Rost nur oberflächlich oder ist der schon bedenklich? Danke.
Hier ein anderes Auto…
6 Antworten
Das scheint zwar noch nicht durch zu sein, ist aber eine blöde Stelle. Da kriegst du es halt nicht komplett weg und es wird immer wieder aufblühen... Für ein Verbrauchsauto bei entsprechendem Preis ok, wenn das alles ist, für ein "hübsches" Auto, das man erhalten will, eher Richtung Ausschluss Kriterium. Der Besitzer hat es auch ganz schön weiter gammeln lassen - spricht nicht für tolle Pflege...
Weißt du, wie hoch sich bei einer Reparatur die Kosten belaufen?
Kommt auf deine Ansprüche an. Wenn du es nur so ein bisschen raus flexen lässt, und überlackieren tippe ich je nach Werkstatt so auf grob 300 €. Aber dann wird es je nach Arbeitsqualität kurzfristig oder mittelfristig wiederkommen. Willst du das dauerhaft weg haben, müsstest du das Teil wahrscheinlich raus trennen und neu einsetzen lassen.
Dass du sagst dass es nicht für tolle Pflege spricht, wundert mich. Wie es aussieht ist der Besitzer nämlich echt „besessen“ von seinem Auto 😂 Aber gut, dann weiß ich Bescheid. Für 5,8k bei 170.000 km (zwar VB, aber na ja…) möchte ich so ein Risiko auf jeden Fall nicht eingehen. Ich würde das Auto nämlich gerne lieben lernen, also erhalten.
Das ist schon richtiger durchdringender Rost, siehe die Blasen es rostet richtig auch unter dem Lack, von wegen Flugrost.
Eine Blase im Lack zeigt eigentlich immer das darunter Rost ist
wenn beim MX dort der Rost blüht, würde ich mal am Unterboden die Längsträger prüfen. Dort faulen die Dinger gerne durch und eine Reparatur ist teuer und aufwendig.
Wenn Rost an einem Pkw bereits oberflächlich zu erkennen ist, dann sollte man davon ausgehen, daß es im Inneren also Untergrund noch viel dramatischer rostet. ☝️
Kannst du mir sagen wie das beim anderen Auto wäre? 🙂Habe die frage ergänzt.