Ist das Normal wenn die Post morgen ankommen soll?

3 Antworten

Briefe können seit einigere Zeit zum Teil verfolgt werden, wenn man sie mit den neuesten Briefmarken mit Matrixcode beklebt.

Aus Google:

Seit Februar 2021 gibt es Briefmarken mit integrierter Sendungsverfolgung. Der Matrixcode kann mit der Smartphone-App "Post & DHL" gescannt werden. Die App speichert daraufhin die Sendungsnummer und ermöglicht eine rudimentäre Sendungsverfolgung. Im Tracking wird jeder Scan aus einem Sortierzentrum der Post angezeigt

Von der Webseite der Post:

In der Sendungsverfolgung wird zur gescannten oder eingegebenen Sendungsnummer „Status offen“ angezeigt, obwohl ich den Brief abgeschickt habe. Woran liegt das?

Dass keine Informationen zu Ihrer Sendung gefunden werden konnten, kann folgende Gründe haben:

  1. Ihre Sendung wurde noch nicht bearbeitet. Sie erhalten eine Statusinformation erst dann, wenn Ihre Sendung in den Sortiermaschinen eines unserer Logistikzentren bearbeitet wurde.
  2. Ihre Sendung konnte z.B. aufgrund ihrer Größe oder sonstiger Beschaffenheit nicht maschinell sortiert werden. In diesem Fall ist es leider nicht möglich, Ihnen Statusinformationen zu Ihrer Sendung in der Sendungsverfolgung bereitzustellen, da die Sendung dann von Hand sortiert wird und der Matrixcode dabei nicht erfasst wird.
  3. Sie haben Ihre Sendung mit einer Briefmarke mit Matrixcode frankiert und diese vor dem Absenden nicht in der Post & DHL App gescannt. Für diese Frankierart ist das Scannen in der App aber die Voraussetzung, damit Ihnen Informationen zum Sendungsstatus angezeigt werden, sobald der Matrixcode bei der Bearbeitung in unseren Briefzentren erfasst wurde.

"Die Basis-Sendungsverfolgung dokumentiert ausschließlich die Bearbeitung der Sendung im Start - und Zielbriefzentrum, aber nicht die Einlieferung in der Filiale oder die Zustellung. Eine Bestätigung über die tatsächlich erfolgte Zustellung ist nicht Teil der Basis-Sendungsverfolgung."

Diese rudimentäre Sendungverfolgung klappt nicht immer, das habe ich auch schon oft festgestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur als Einschreiben versandte Briefe können verfolgt werden, 'einfache' Briefe nicht.

Sebas9090
Fragesteller

Ist das normal ? Dass der Status offen ist ?

caternzwerg  26.09.2022, 11:43

Das stimmt nicht, über die Basis-Verfolgung kann man die Bearbeitung im Logistikzentrum nachverfolgen, und mit PRIO sogar die Zustellung: 'PRIO ermöglicht die Sendungsverfolgung. Im Unterschied zur Basis-Sendungsverfolgung (für Briefmarke mit Matrixcode oder Internetmarken), wo die Sendung ausschließlich im Start- und Zielbriefzentrum gescannt wird, erhält der Kunde einen Einlieferungsbeleg in der Filiale. Außerdem informiert Prio bei der Auslieferung über eine eventuelle Unzustellbarkeit. Liegt keine Unzustellbarkeit vor, wird die Sendung automatisch als zugestellt beauskunftet.'

PatrickLassan  26.09.2022, 11:51
@caternzwerg

Viel Spass bei dem Versuch, einen in einen Briefkasten der Post eingeworfenen Brief zu verfolgen.