Ist das normal? Schuldgefühle?

6 Antworten

Zieh Strich drunter und lass es los.

Du brauchst es nicht ständig wieder aufwärmen.

Lern nur draus.

In Zukunft trink wenig Alkohol.

Und alles ist gut.

Hshuwbekrlfn
Fragesteller

Ich war noch nie so enttäuscht von mir selber. Das ganze ist vor ein paar Wochen gesehen. Dem Alkohol hab ich seit dem abgeschworen.
Danke für die kurze und knappe „lass es gut sein Mädchen“ Antwort.

Kanimose  13.09.2021, 12:51
@Hshuwbekrlfn

Wie? , lass es gut sein Mädchen.

Wir machen doch Fehler u das bis Lebensende. Und sollen aus den Fehlern lernen. Dazu sind sie da.

Aber sie sind nicht zum Grübeln und Selbstzerfleischen da. Soviel sollte man sich doch selbst lieben, dies nicht zu tun.

Ich habe leider nicht viel Zeit, kann dir aber sagen, dass du dir keine Sorgen machen brauchst. Ist doch alles ganz normal. Nach 8 Jahren Beziehung ist eine Schwärmerei für einen anderen Menschen nicht ungewöhnlich. Nur weil man in einer Beziehung ist, läuft man ja nicht blind durch die Welt und kann andere Menschen auch mal interessant finden. Eine Schwärmerei ist von der Gefühlsintensität auch gar nicht mit der Liebe zu seinem Partner mit dem man 8 Jahre sein Leben teilt zu vergleichen. Sorgen machen sollte man sich erst, wenn man sich ernsthaft in jemand anderen verliebt. Eine Schwärmerei legt sich in der Regel nach 2-3 Wochen von selbst wieder. Du sagst selbst du liebst deinen Freund und willst ihn heiraten. Also alles gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Hshuwbekrlfn
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich mache mir nur sorgen weil der besagte Abend schon gut 5 Wochen her ist und zwischen uns halt immer noch dieses Thema steht.. ich weiß nicht wie ich meine Gedanken ausschalten soll.

FloraFinia17  13.09.2021, 19:15
@Hshuwbekrlfn

Wenn dieses Thema schon 5 Wochen zwischen euch steht ist vermutlich Zeit für ein Gespräch.

Hshuwbekrlfn
Fragesteller
@FloraFinia17

Das Gespräch fand schon statt. Ich weiß was ich will. Das einzige Problem ist mein Kopf der sich nicht ausschalten lässt.

FloraFinia17  13.09.2021, 19:27
@Hshuwbekrlfn

Wenn du wirklich weißt was du willst, also das was dein Herz dir sagt, dann ignoriere den Kopf. Stell dir ein Stopschild vor, wenn die Gedanken auftauchen und denke an etwas positives.

Hshuwbekrlfn
Fragesteller
@FloraFinia17

das Versuche ich die ganze Zeit! Aber danke für deine Rückmeldung 😊

Mal aus Sicht des Freundes:

(Wir hatten ein vergleichbares Problem, sind aber erst 5 Jahre zusammen)

Meine Freundin will auch Kinder & Häusle-Bau & mehr und ich brauche dafür noch ein Weilchen.

Was uns geholfen hat ist mal einen kleinen Plan gemeinsam zu machen d.h. welche Ziele haben wir und was können wir jetzt oder irgendwann machen (grobes Zeitfenster) um dorthin zu kommen. Ist wie ein bzw. mehrere gemeinsame Projekte.

Der Plan hängt jetzt an der Wand und alle 2 Monate schauen wir mal drauf und passen an / ergänzen.

Klappt soweit ganz gut für uns. Vielleicht ja auch was für euch?

Ich weiß, dass du in erster Linie deine Gefühle und den Ausbruch an dem einen Abend thematisiert hast, allerdings sehe ich den Fokus anderswo.

Die Gefühle sind ja da.

Meine 5 cents zum Thema ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube Du denkst zu viel darüber nach. Es ist ja gut, dass Du dir Gedanken machst und dir einen Fehler eingestehen kannst. Aber Du hast ihn ja nicht betrogen, nur ein bisschen alkoholisiert geflirtet. Das ist nicht toll, aber auch absolut kein Weltuntergang.

Sollte dich der Freund darauf ansprechen, kannst Du immer noch sagen, dass Du betrunken warst und man nicht alles ernst nehmen sollte, was jemand betrunken sagt.

Es klingt ja so, als wäre es klar, dass Du deinen Freund liebst und es da keinen anderen geben soll. Also freu' dich über das, was Du da hast.

Gut wäre natürlich, wenn ihr so offen miteinander reden könntet, dass sowas dich gar nicht stresst. Vielleicht ist das was, woran ihr arbeiten könnt. Also euch ohne Misstrauen sagen zu können, dass ihr was Doofes gesagt habt, dass ihr jemanden nett findet oder auch attraktiv. Eine belastbare Beziehung sollte das aushalten können. Aber das braucht viel Arbeit, Vertrauen und Offenheit.

Viel Glück dir <3

Hshuwbekrlfn
Fragesteller

Dankeschön! Ich hab deinen Text gelesen und hatte Tränen in den Augen!

Problem bei mir.. ich war sehr sehr betrunken und habe seinem Freund gesagt das ich ihn ganz „gut“ finde. Danach habe ich gesagt das ich meinen jetzigen Freund heiraten will und Kinder bekommen möchte. Das ich ihn über alles Liebe und er mein Deckel zum Topf ist. Danach habe ich geweint.

Es ist doch gar nichts Schlimmes passiert! Ich verstehe dein schlechtes Gewissen und deine Frage gar nicht. Du hattest etwas zu viel getrunken, mehr nicht! Was du gesagt hast, ist alles total in Ordnung.

Ja, du steigerst dich in etwas hinein. Dein Freund hat es richtig erkannt! Selbstverständlich kannst du Sympathie für den Freund deines Freundes empfinden. Wenn man in einer Beziehung ist, muß man nicht mit Scheuklappen durch die Gegend laufen und darf niemanden mehr sympathisch finden!

Fazit: Es gibt überhaupt nichts, worüber du dir Sorgen und Gedanken machen müßtest!