Ist das normal oder eher nicht?Ä?

ronnyarmin  04.04.2022, 00:16

Gibst du im Leerlauf Gas? Was ist mit max. Drehzahl gemeint? Die zulässige, oder die der höchsten Leistung? Stimmt der Drehzahlmesser?

RTXGAMER
Fragesteller

Also zb im 6 Gang laut tacho 55 bei 10TSD Umdrehungen im Handbuch steht maximale Drehzahl 6550 wie kann ich dann auf der geraden 10tsd haben ?

ronnyarmin  04.04.2022, 00:19

Wie schnell darf das Ding laut der Papiere fahren?

RTXGAMER
Fragesteller

.m

2 Antworten

Anscheinend fährt dein Moped nicht schneller, als erlaubt.

Möglicherweise stimmt der Drehzahlmesser nicht. Oder es ist ein falsches Getriebe eingebaut, oder die Übersetzung stimmt sonst irgendwie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RTXGAMER
Fragesteller

Ok das dachte ich mir schon weil in der Werkstatt war auch maximale Drehzahl 6550 bei einem gescheiten Drehzahlmesser dort.

Skinman  04.04.2022, 00:25

Steht da "max. Drehzahl" oder nicht vielmehr "max. Leistung bei Drehzahl X"?

Weil nach der Drehzahl, wo die maximale Leistung ansteht, können Motoren problemlos noch höher drehen, nur die Leistung steigt halt nicht weiter.

Bist du dir sicher dass da max Drehzahl 6550 Umdrehungen steht, oder steht da nicht Leistung xxKW bei 6550 Umdrehungen?
Also bei meiner kleinen steht 54 KW bei 8500 Umdrehungen und 62 Nm bei 7500 Umdrehungen. Die dreht aber auch locker bis 10000 Umdrehungen, nur fällt dabei die Leistungskurve wieder rapide ab.