Ist das normal, dass meine klasse so "dumm" ist?

Aurel8317648  16.01.2024, 15:55

Warum hast du vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt?

Frahenfragen123
Fragesteller

weil ich ehh kein abi machen möchte und weil realschule im selben ort ist und halt auch bissl wegen noten, hatte halt 3 vieren auf meinem zeugnis

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch auf einer Realschule, und mir geht es genauso.

Ich langweile mich auch immer, während andere NIX checken.

Anscheinend ist das an vielen Realschulen so 🤷‍♀️

LG Schlumpfine119 🫧

Frahenfragen123
Fragesteller

Ich bin wenigstens nicht allein

Ich bin erst nach der Realschule auf ein Gymnasium. Ich wurde auch viel gemobbt, obwohl ich nur ein paar (weitestgehend MINT-)Fächer hatte, wo ich super war und z. B. Sport immer total lausig war.

Inzw. sind aber wohl die Anforderungen immer mehr aufgeweicht worden, sodass heute Leute die zu meiner Zeit in die Hauptschule gemusst hätten in der Realschule sind usw.

Man kann auch manchmal einfach nur Pech haben in der falschen Gegend zur Schule zu gehen, wo zuviele Eltern sind, denen Bildung nix wert ist und sich deswegen ihre Kinder entspr. verhalten.

Meine Eltern haben kein Abi. Trotzdem hat mein Vater (Handwerksmeister mit Hauptschulabschluss) mein Interesse an Technik geweckt und meine Mutter (Ausbildung im med. Bereich nach Realschulabschluss) hat sogar in der Oberstufe meine Franz-Vokabeln abgefragt, obwohl sie das nie in der Schule hatte.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du bist sehr wahrscheinlich zu schlau für die Realschule, dass du denkst deine Mitschüler sind dumm. Die meisten sind aber nicht dumm, sondern einfach völlig unmotiviert. Viele in einfacheren Schule haben auch schwierige familiäre Verhältnisse und leiden an verschiedenen Störungen. Ich komme aus der Nordwestschweiz, deshalb kenn ich euer Schulsystem nicht so genau (bei uns gibt es A-Zug, E-Zug und P-Zug). P-Zug ist wie Gymnasium, einfach bis zur 9. Klasse und E-Zug, ähnlich wie Realschule. Ich war ein Jahr im E-Zug und der beste Schüler und galt als Streber , aber es gab mindestens einen der in meinen Augen schlauer war als ich, doch seine Eltern können kein Deutsch und konnten ihn deshalb nicht unterstützen in der Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frahenfragen123
Fragesteller

in der klasse checkt wirklich keiner was und die können wirklich keine grundlagen, nichts. schwierige situation für mich weil schule halt einfach totlangweilig ist

Manu2007het  16.01.2024, 16:11
@Frahenfragen123

Ja, ich verstehe dich schon. Denen juckt es einfach nicht, aber es ist nicht gut, wenn ihnen Grundlagen nicht etwas juckt. Schliesslich braucht man etwas fürs Leben.

Frahenfragen123
Fragesteller
@Manu2007het

jap, viele holen auch für 2x1 den taschenrechner raus, heute erst meine sitznachberin, man bekommt beim zuseheh fast kopfschmerzen

So richtig wundert es mich nicht, obwohl viele Realschüler da ne andere Sichtweise haben! Vorgeblich soll das gleiche gemacht werden und auch einen gewissen Anspruch haben, immerhin kann man ggf. nach der 10. auf ein Gymmie, ne SEK2, oder IGS wechseln um Abi zu machen. In der Realität sind aber die Unterschiede riesig! Beim Wechsel vom Gymmie auf ne Realschule verbessern sich die Noten eher um 2-3 Noten, als um eine und beim Wechsel von einer Realschule aufs Gymmie, zB in die E-Phase verschlechtern sich die Noten um 2-3 Bereiche!

Hey

Ich war auf ner realschule und ja es gibt da leute die die Schule nd so juckt. Viele aus meiner alten Klasse haben kaum gelent. Gym, feiern und zocken macht halt mehr Spaß als Schule.

Aber dumm sind sie deswegen nicht und es gibt keine dummen fragen !

Warum denkst du das deine Klassenkameraden auf die realschule sind? Weil ihnen Schule Spaß macht ? Oder weil so hochbegabte sind? Nein realschule ist halt Durchschnitt

An deiner Stelle würde ich deinen Kollegen ne Chance geben und mich mit ihnen anfreunden. Is doch egal das die nd so schlau sind wie du

LG

Frahenfragen123
Fragesteller

wenn man es einmal erlebt ist es schon sehr schlimm und kaum einer kann 2 x 1 im kopf (heute wurde das erst nebn mir nwieder mit taschenrechner gerechnet) und als durschschnitt würde ich es nicht bezeuchnen, die parallel klassen sind deutlich schlauer

Jaachkommdigga  16.01.2024, 16:31
@Frahenfragen123

Joa kann sein. Wenn ich aber nen Taschenrechner hab dann rechne ich alles damit, egal ob 7+ 6 oder 125×76

Man will ja nix falsch machen 🤣

Frahenfragen123
Fragesteller

wenn bei manchen fargen sogar der lehrer lacht weil es echt "dumm" ist, dann kan man schon davon asugehen, dass es grad nicht die beste frage war