Ist das normal dass man während der Periode stark gereizt ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche haben das, durch die Hormonschwankungen während des Zyklus' und manche nicht. Und von denen die es haben, haben es manche gut unter Kontrolle und andere nicht. Zudem tritt es bei manchen während der Periode auf, bei manchen kurz davor und bei wieder anderen um den Eisprung rum.

Ich bin auch viel schneller genervt und neige zu stärkeren Gefühlsschwankungen, schaffe es aber meistens das nicht an anderen anzulassen. Gerade im Berufsleben kommt sowas nämlich auch nicht sonderlich gut an, privat kann man sich ja noch eher entschulden.

Zu meinem Ex habe ich mal, als es besonders schlimm war auch gesagt, dass wir gerne in ein paar Minuten weiter diskutieren können, ich jetzt gerade extrem wütend bin und selber nicht so genau weiß warum (war eine ganz harmlose Diskussion was es zu Essen geben soll), von daher eh keine sinnvolle Diskussion möglich ist.

Das hat meine Mutter mir gesagt, als ich 17 war: "Nimm es nicht so ernst, wenn deine Freundin mal zickig ist. Wenn das nur alle 4 Wochen so ist, hat sie halt ihre Tage".

das liegt wohl daran, dass dein Östrogenspiegel in der zweiten Zyklushälfte nach dem Eisprung sinkt dafür aber der Progesteronspiegel steigt. Das verursacht dann Stimmungsschwankungen.

PMS, manchmal ausgeprägt, mal nicht.