Ist das normal beim Samsung Akku?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das der Akkuverbrauch bei niedrigem Akkustand schneller gegen Null wandert als ein vollgeladener Akku ist normal. 10% Verlust sind aber vielleicht etwas viel, evtl. solltest du den Akku mal kalibrieren, so wie es der Vorschreiben schon nannte.

Das klingt nach einem nicht gut kalibrierten Akku.

Soll heißen: Das Handy weiß manchmal nicht mehr so richtig, wie voll der Akku wirklich ist. Das kann man aber verbessern, indem:

Man das Handy einmal komplett voll lädt, dann so lange an liegen lässt(automatisches Display ausschalten deaktivieren!) oder einfach so lange benutzt, bis sich das Handy aufgrund eines leeren Akkus automatisch ausschaltet.
Danach nochmal versuchen zu starten. Sollte es starten, nochmal so lange an lassen bis es automatisch aus geht.
Ansonsten oder danach: Das Handy ans Ladegerät anschließen und NICHT! benutzen! Einfach laden lassen, bis das Handy voll ist.

Danach kannst du das Handy abziehen und wieder ganz normal benutzen. Der Akku dürfte jetzt gut kalibriert sein. Wenn nicht hilft es möglicherweise den Prozess zu wiederholen, ansonsten ist der Akku einfach hinüber. Dieser muss dann halt gewechselt werden.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

Gruß, Elwag :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßiger Elektrobastler und Programmierer