Ist das normal bei kücken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :-)

Erstmal ist das von der Ferne schwer zu beurteilen und auch die Bilder sind nicht ganz klar.

Es gibt natürlich das Risiko, dass das Küken während der Brut verstirbt, genauso, dass Eier schlichtweg nicht befruchtet sind.

Ich würde in deinem Fall abwarten und schauen, was passiert.

Hat sich denn bei anderen Eiern etwas getan?

Tipp: Bitte öffne den Inkubator nicht zu oft. Dadurch entstehen große Temperaturschwankungen und der Inkubator brauch lange um die nötige Luftfeuchtigkeit wieder herzustellen, die gerade während des Schlupfs immens wichtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dogisch
Fragesteller

Hallo! Dankeeee!!!! Also wir hatten 10 Eier vom Bauernhof gekauft gehabt die haben gesagt dass es sein kann dass nicht alle Eier befruchtet sind und leider war nur ein Ei befruchtet deswegen habe ich Angst dass es stirbt:(

Sabrina11  15.06.2023, 00:58
@dogisch

Wenn nur ein einziges Küken schlüpfen könnte, ist es manchmal besser, wenn gar nichts schlüpft.

Einzelaufzucht ist für mich Tierquälerei. Die Tiere erleiden Fehlprägungen und Verhaltensstörungen. Nichts, was man einem gesunden Tier wünschen würde.

Alternativ müsstest du sofort nach dem Schlupf 3 oder mehr gleichaltrige Küken besorgen. Je nach Region findest du aber keine passenden Artgenossen in einer realistischen Entfernung.

Wenn es also nicht klappt, nimm es nicht so schwer. Manchmal ist es einfach besser.